15 neue Nachwuchstrainer für Hagen und Umgebung

„Junior Coach“-Lehrgang voller Erfolg – Aufbaukurs ist in Planung

Seit etwa zwei Jahren gibt es im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) das Projekt „Junior Coach“. Es soll jungen Menschen den Einstieg in die Fußballtrainerausbildung ermöglichen. Thomas Schaaf und Mirco Slomka konnten dafür als Paten gewonnen werden.

15 Jugendliche erwarben in Hagen ihre Qualifikation zum „Junior-Coach“ – ein Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes, für das Thomas Schaaf und Mirco Slomka die Patenschaft übernommen haben. (Foto: Schlichting)

Mit dem Projekt wird jungen, engagierten und fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern ermöglicht,frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, in die Lehrerrolle zu schlüpfen und in den interessanten, abwechslungsreichen Trainerjob hineinzuschnuppern. Die Organisation liegt in der Hand des Schulfußballreferenten in Zusammebarbeit mit den Schulen und Vereinen.

Ein solcher Lehrgang fand nun mit elf Jungen und vier Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren in der Hermann-Allmers-Schule in Hagen statt. Die vielseitige Schulung beinhaltete unter anderem Themen wie Trainingsvorbereitung, effektives Trainieren, das richtige Verhalten bei Sportverletzungen, rechtliche Fragen und Grundlagen der Mannschaftsführung.

Die Referenten des NFVm Stefan Reinhardt, Kim Neubert und Pascal Schlichting, allesamt C-Lizenz-Inhaber, motivierten die Teilnehmer von Beginn an zur aktiven Mitarbeit im Projekt. Dass die Schüler einiges gelernt hatten, zeigte sich in den Prüfungen. Hier galt es, eine ausgearbeitete Trainingseinheit mit einer Schülergruppe durchzuführen und zu reflektieren. Hierfür hatte der FC Hagen/Uthlede junge Fußballer bereitgestellt. Sowohl die NFV-Referenten als auch Joshua von Glahn vom FC Hagen/Uthlede zeigten sich erfreut über das gute Ergebnis und stellten sich nach der Übergabe der Zerifikate zum Gruppenfoto.

Da der Lehrgang bereits der dritte innerhalb eines Jahres im Landkreis Cuxhaven war, wird nach einer Möglichkeit gesucht, den Aufbaukursus im kommenden Jahr dezentral im Kreis anzubieten. (Artikel aus der NZ, überarbeitet von JHB)