Glanzloser Sieg zum Saisonabschluss

Mit mühevollem 3:1 in Meckelstedt Tabellenführung verteidigt

Zum Schaudern dieser Tage nicht nur das Wetter, im letzten Saisonspiel präsentierte sich auch die Dritte über weite Teile des Spiels so. Als Tabellenführer war man zum Tabellenletzten nach Meckelstedt gereist und kehrte letztlich mit drei, ohne Zweifel verdienten, Punkten zurück, 1:3 sollte es in Meckelstedt letztlich heißen. Dabei sei zur Ehrenrettung der Dritten gesagt, dass sich die Heimmannschaft nicht wie ein Tabellenletzter präsentierte, die Meckelstedter wussten durchaus ihr Tor zu verteidigen und schnell zu kontern, wobei die Dritte sich aber auch nicht zu selten ungeschickt anstellte.

Dabei begann die Begegnung eigentlich wie geplant. Die Dritte dominierte das Geschehen nach Belieben und hätte nach 15 Minuten durch hochkarätige Chancen von Buddy, Tom, Nico, Philipp und Waldo bereits führen müssen, zeigte sich vor dem feindlichen Tor aber mal wieder zu nachlässig. In der Defensive deuten sich schon ein paar Lücken an, vor allem, wenn der Feind gegen weit aufgerückte Hagener schnell nach vorne spielte, sah man nicht gut. Zunächst fehlte es der Heimmannschaft aber auch an der nötigen Konsequenz vor dem Tor. Nach 22 Minuten musste Henne feststellen, dass er wohl doch etwas mehr angeschlagen sei, als gedacht und wurde durch Rico ersetzt, tragisch vor allem, hätte man doch genug Alternativen in der Startaufstellung gehabt und so eine Wechselmöglichkeit mehr oder weniger verschenkt. Nach keiner halben Stunde Spielzeit rächte sich das nachlässige Spiel der Dritten und die Heimmannschaft konnte nach einer ansehnlichen Kombination über die rechte Seite das 1:0 erzielen. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, hatte die Dritte doch inzwischen auch das Offensivspiel mehr oder weniger eingestellt. Dies sollte sich auch in der Folgezeit kaum ändern, bis auf ein paar Einzelaktionen lief nach vorne kaum etwas. Fünf Minuten vor der Halbzeit musste dann ein umstrittener Strafstoß zum Ausgleich herhalten: Buddy war nach Vernehmen des Schiedsrichter gefoult worden, Tom versenkte den Strafstoß sicher.

Zur Halbzeit wechselte der aufgebrachte Trainer Fabi gleich zwei weitere Male: Für den am Oberschenkel verletzten Lüder kam Sören und für den am Fuß lädierten Rusty Pille, der übrigens heute nicht zum Treffpunkt erschien sondern sich der Kolonne der Dritten in Stubben einfach mal so unauffällig anschloss. Nach zwei Minuten bekam Pille das Spielgerät von Buddy aufgelegt und zog in seiner unnachahmlichen Art aus 25 Metern ab. Sein Schuss wurde leicht abgefälscht und fand seinen Weg ins Tor zur Führung für die Dritte. Gute fünf Minuten später war es abermals Buddy der dieses Mal auf Tom ablegte. Tom legte den Ball sicher und abgeklärt an dem herauseilenden Keeper vorbei zum 3:1. Bei der Beschreibung der letzten beiden Tore musste der Verfasser sich übrigens auf Augenzeugenberichte (wer da wohl vernommen wurde?) verlassen, da er selbst seinen Traumkörper unter der Dusche pflegte. Sicherlich eine Art Vorentscheidung, wer aber nun dachte, der Bann sei gebrochen und man würde tatsächlich nochmal etwas fürs Torverhältnis tun wollen, sah sich getäuscht. Zwar hatte man nun noch ein paar teilweise klare Torchancen, dazu wurde ein klarer Strafstoß nach Foul an Tom verweigert (nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit), von so etwas wie gutem Fußball war man aber meilenweit entfernt. In der Defensive ließ man nicht mehr sonderlich viel zu, interessant wohl ein Freistoß an die Latte, den Henning am liebsten über das Tor geguckt hätte. Man konnte sich auf Seiten der Dritten glücklich schätzen, dass die Meckelstedter zwar teilweise recht gefällig kombinierten, die letzte Konsequenz in ihren Aktionen aber vermissen ließen.

Das war es mit der Dritten im Jahre des Herrn 2013. Betrachtet man die letzten Spiele muss man sich über die Winterpause freuen, zeigte die Formkurve doch, mit Ausnahme des Spiels gegen Basbeck, nach unten. Die Winterpause wird das Team für die erst am 6.4.2014 beginnende Rückserie vorzubereiten, dabei ist von einigen Freundschaftsspielen die Rede. Bis dahin, liebe Leser, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und gute Kohltouren!

Die Fakten zum Sieg in Meckelstedt:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge–Lüder Brunnert (46. Sören Aufderheide) , Henrik Tietjen (22. Rico Meier), Klaas Ohlmeier (c)– Florian Naujoks, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide– Nico Rust (46. Philipp Kahrs), Philipp Lange, Tom Hamann – Daniel Opt-Hof

Tor: 1:0 (27.), 1:1 Hamann (39.), 1:2 Kahrs (47.), 1:3 Hamann (53.)

Gelb:Hamann wg. Meckerns (58.)