Sebastian Roes hat den Ausgleich auf dem Fuß

I. Herren belohnt sich nicht – Carsten Werde sieht Gelb-Rot

Auch wenn die Einstellung wieder stimmte, machte der FC Hagen/Uthlede das halbe Dutzend an Niederlagen in der Fußball-Landesliga voll. Der 1:0 (1:0)-Sieg des TSV Etelsen auf dem Sportplatz an der Hagener Blumenstraße darf aber als glücklich bezeichnet werden. „Aufgrund der Überlegenheit der Hagener in der zweiten Halbzeit hätte unser Gegner einen Punkt verdient gehabt“, räumte Etelsens Trainer Bernd Oberbörsch ein.

Die Hausherren hatten sich Wiedergutmachung vorgenommen und kamen durch zwei Standardsituationen auch zu Torgelegenheiten. Der prima aufgelegte TSV-Schlussmann Daniel Büchau bewahrte seine Farben aber zweimal gegen Björn Kohlstedt vor einem Rückstand.

In der 21. Minute erzielte der Gast dann das goldene Tor des Spiels. Innenverteidiger Andre Wegert, der seine ersten Spielminuten in dieser Saison verzeichnete, spielte den Ball in den Rücken der Hagener Abwehr. FC-Abwehrmann Martin Brittani lief den Ball ab und wollte diesen ins Aus rollen lassen. Bastian Reiners ging jedoch dazwischen und fing die Kugel noch vor der Linie ab. Anschließend zog er in die Mitte und bediente Maximilian Jäger, der das Spielgerät per Direktabnahme zum 1:0 ins Netz weiterleitete. In der Folgezeit lieferten sich die beiden Formationen zunächst ein Match auf Augenhöhe. Hochkarätige Möglichkeiten blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware.

Nach dem Wiederanpfiff legten die Hausherren die taktischen Zwänge ab und diktierten das Spielgeschehen. Dabei sprangen auch ein halbes Dutzend Möglichkeiten heraus. Die beste vergab Sebastian Roes kläglich. Er hätte sich aus zehn Metern die Ecke aussuchen können, schoss jedoch Daniel Büchau an (68.).Etelsen fand in der Offensive lange Zeit nicht mehr statt. Erst als die Platzherren in der Schlussviertelstunde komplett aufmachten, ergaben sich noch ein paar gute Kontergelegenheiten für die Gäste.

Neun Minuten vor dem Ende hatte Carsten Werde Glück, dass er für ein Foul an Pascal Mannig nur die Ampelkarte kassierte. Schließlich vereitelte Werde als letzter Mann eine klare Torchance gegen seinen frei durchgebrochenen Widerpart. „Es ist schade, dass sich meine Mannschaft für ihre gute Leistung nicht mit einem Tor belohnt hat“, erklärte FC-Trainer Florian Leschnik. Sein ohnehin bereits großes Verletzten-Lazarett erhielt ein neues Mitglied: Angreifer Marc Holler zog sich bereits nach 18 Minuten einen Knöchelbruch zu und wird dieses Jahr nicht mehr spielen.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Brittani, Brandt, Werde, Bühring, Burdorf, Kohlstedt, Stern, Holler (18. Wolf), Woltmann (73. Neif), S. Roes

TSV Etelsen: Büchau – Mannig, Radtke (81. Kaya), Kilinc (64. Fromme), Altevoigt (55. Schuldeis), Mohr, Reiners, Tavan, Jäger, Warnke, Wegert

Tore: 0:1 Jäger (21.)

Besondere Vorkommnisse: Carsten Werde sieht Gelb-Rot (90.)

Quelle: Weser-Kurier vom 30.09.2013 verfasst von Karsten Hollmann