Ein Auftritt zum Vergessen

II. Herren verliert nach desaströsem Auftritt mit 3:1 gegen Langen II – Mittwoch kommt Düring

Am vergangenen Sonntag trat die II. Herren beim TV Langen II an. Das Team von Trainer Fabian Theilmann nahm sich vor da weiter zu machen, wo man in den letzten beiden Spielen gegen Stotel II (5:0-Sieg) und im NZ-Pokal unter der Woche gegen die Reserve der SG Wehden/Debstedt (5:1-Sieg) aufgehört hatte. Doch es kam alles anders und das Spiel endete in einer völlig unnötigen 3:1-Niederlage.

In der 13. Minute verpasste Benjamin Pauls die erste Chance zur Führung. Mit zunehmender Spielzeit merkte man den FC-Akteuren an das sie heute nicht hellwach waren und mit dem nötigen Willen in den Zweikämpfen agierten.Nach 20 Minuten gingen die Langener nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr mit 1:0 in Führung. Nur Sekunden später hätte Christos Liakkas  mit einem Doppelschlag das Spiel drehen können doch er scheiterte in beiden Situationen am herausstürmenden TV-Keeper. Der FC war nun besser im Spiel. Mitte der ersten Halbzeit verfehlte Klaas Winkler nach einer von Liakkas nur knapp das TV-Gehäuse (25.). In der 32. Minute wurde Niklas Janßen im Strafraum gefoult und Kapitän Christoph Werde verwandelte den Elfmeter souverän – 1:1. Kurz vor der Pause hätte der FC in Führung gehen können doch die scharf hereingezogene Ecke von Janßen wurde von den Mitspielern knapp verpasst.

In der Pause wechselte Trainer Fabian Theilmann gleich doppelt aus. Julian Berndt kam für Benjamin Pauls und Christos Liakkas musste für Michael Steilen Platz machen (46.). Der FC griff nun früher an und verleitete die Langener zu unkontrollierten Befreiungsschlägen. 12 Minuten nach dem Seitenwechsel setzte Julian Berndt Niklas Janßen in Szene doch auch Janßen konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Nur eine Minute später setzte Werde einen Freistoß aus 20 Metern über das Tor. Kurz darauf wechselte Theilmann zum dritten Mal. Für den angeschlagenen Klaas Winkler kam Tobias Trotzek. In der 63. Minute fand eine Ecke von Werde Torsten Schriewer als Abnehmer, doch auch er konnte den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Das Tor blieb wie vernagelt. Das eine mangelhafte Chancenverwertung im Fußball meistens bestraft wird mussten die Hagener und Uthleder Kicker in der darauffolgenden Zeit wieder mal erfahren. In der 65. Minute landete ein langer Ball beim schnellen TV-Stürmer und der nutzte die Chance eiskalt aus – 2:1. In der 70. Minute setzte sich Berndt auf der rechten Seite gegen einen Langener Abwehrspieler durch und zog in den 16er ein,  doch seine Hereingabe wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt. Kurz vor Schluss trafen die Langener zum umjubelten 3:1-Endstand (87.).

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry, Möckel, Koppe, Holstein, Schriewer, Werde, Janßen, Winkler (61. Trotzek), Liakkas (46. Steilen), Pauls (46. J. Berndt)

Tore: 1:0 (20.); 1:1 Werde (32./FE); 2:1 (65.); 3:1 (87.)

Pressestimmen:

Hattrick von Gino Hentschel

Die SG Blau-Weiß Stubben kehrte mit einem 4:0-Sieg beim Schlusslicht der 1. Fußball-Kreisklasse Cuxhaven, Staffel II, FC Land Wursten III, in die Erfolgsspur zurück. Damit überholten die Blau-Weißen in der Tabelle auch den Nachbarn FC Hagen/Uthlede II, der beim TV Langen II mit 1:3 den Kürzeren zog. Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt muss sich nach einer vermeidbaren 1:3-Heimniederlage gegen den FC Geeste 06 wieder nach unten in der Tabelle orientieren.

FC Land Wursten III – SG Stubben 0:4 (0:0): Mann des Spiels war zweifelsohne Gino Hentschel. Der Offensivakteur der Gäste wartete nach der Pause mit einem lupenreinen Hattrick auf. Im ersten Abschnitt war der Gast aber noch nicht drückend überlegen. SG-Torsteher Dennis Holz verhinderte sogar ein paar Mal einen Rückstand. „Erst nach dem 0:1 ist unser Gegner eingebrochen“, so SG-Spartenleiter Andreas Harneit.

TSV Düring – SG Beverstedt 7:2 (4:1): „Der Sieg ist um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen. Düring war aber unser bislang stärkster Gegner“, urteilte SG-Spielertrainer Oliver Karpati. Kolja Meyer sorgte mit seinen beiden Treffern zumindest für ein wenig Ergebniskosmetik. Er verwertete zunächst nach einem Foul an Cedrik Warneke einen direkten Freistoß zum 1:3, ehe er einen Steilpass von Hauke Glaser zum 2:4 nutzte.

TV Langen II – FC Hagen/Uthlede II 3:1 (1:1): Die Gäste fielen bei einem technisch unversierten Kontrahenten durch ein schwaches Zweikampfverhalten auf. „Heute hat bei uns kaum jemand seine Normalform erreicht“, ärgerte sich Hagens Julian Berndt. Christoph Werde glich aber zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Er verwandelte einen Strafstoß nach einem regelwidrig gestoppten Solo von Niklas Janssen.

SG Wittstedt – FC Geeste 06 1:3 (0:1): Der erste ernstzunehmende Schuss des Gastes fand mal wieder den Weg ins Tor. „Wir sind nicht mehr in der Lage, zu Null zu spielen“, stellte SG-Übungsleiter Chris Mehrtens fest. Im Anschluss an das 1:2 von Joker Dustin Graw keimte noch einmal kurz Hoffnung auf einen Punkt auf. Insgesamt bot die Heimelf aber gerade nach der Pause eine schwache Leistung. (Quelle: Weser-Kurier vom 18.09.2013 verfasst von Karsten Hollmann)