II. Herren erlebt „Griechischen Abend“ im NZ-Pokal

Christos Liakkas erzielt zwei Tore und bereitet eins vor – Florian Petry verschießt Elfmeter

In der 1. Rundes des diesjährigen NZ-Pokal wurde der II. Herren die SG Wehden/Debstedt II (2. KK) zugelost. Am gestrigen Mittwochabend trat die Theilmann-Elf mit einem Rumpfkader bei der Reserve des Kreisligisten an. Trainer Fabian Theilmann musste auf gleich 4 Stammspieler verzichten. Somit bekamen die Männer aus der zweiten Reihe ihre Chance sich anzubieten.

Der FC begann druckvoll und erspielte sich bereits nach ein paar Minuten die ersten Möglichkeiten. Die SG beschränkte sich erstmal darauf die Defensive zu stabilisieren und die Räume für die Hagener eng zu halten. Die Männer um Kapitän Tobias Koppe spielten gut in die Tiefe, doch es fehlte die Präzision in den entscheidenden Momenten. Mitte der ersten Halbzeit erkämpfte sich Niklas Janßen den Ball auf der rechten Außenbahn, umkurvte den Außenverteidiger und spielte den Ball auf Höhe des Strafraums quer. Der Schuss von Christos Liakkas schlug unhaltbar im unteren linken Eck ein – 0:1 (21.). Da die SG nun im Hintertreffen lag hatten die Hagener in der Offensive mehr Räume. Für Yannick Holstein und Florian Petry öffneten sich sogar im defensiven Mittelfeld ungewohnt große Freiräume. Immer wieder konnten die beiden völlig alleinstehend „aufdrehen“ und die nächsten Angriffe einleiten. Nach einer knappen halben Stunde erspielten sich Klaas Winkler und Julian Berndt mit einem Doppelpass die nächste gute Möglichkeit, doch Winklers Schuss fehlte die Präzision. In der 41. Minute wurde Liakkas im Strafraum nach Ansicht des Schiedsrichters gefoult und Petry legte sich das Leder auf den Elfmeterpunkt. Doch sein Schuss in die Mitte des Tores wurde vom gegnerischen Torwart mit dem Fuß abgewehrt und sein Nachschuss landete in der Fauna hinter dem Tor der SG Wehden/Debstedt II. Nur Minuten später krönte Liakkas seine überragende Leistung mit seinem zweiten Torerfolg. Der Rückpass zum Torwart von Wehdens Kapitän geriet zu kurz und FC-Stürmer Julian Berndt setzte energisch nach. Der Klärungsversuchs des Torwarts prallte von Berndt ab und landete vor Liakkas Füßen der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste – 0:2 (44.). Dann ging es in die Pause.

Nach dem Pausentee machte der FC Hagen/Uthlede II genau da weiter wo er aufgehört hatte. In der 55. Minute sprang Winkler am ersten Pfosten in einen Eckball von Liakkas und der Ball sprang von seinem Rücken ins Tor – 0:3. In den nächsten Angriffen fehlte wiederum die Zielstrebigkeit und immer wieder konnte der Defensivverbund der Wehdener im letzten Moment klären. In der 70. Minute wurde Julian Berndt durch Benjamin Pauls ersetzt und nur fünf Minuten später wurde Jan Hahlbom für Liakkas eingewechselt. Zehn Minuten vor dem Abpiff setzte Janßen auf der rechten Außenbahn zu einem Sololauf an und schloss diesen mit einem Schuss ins lange Eck ab – 0:4 (80.). In der 81. Minute wechselte Fabian Theilmann zum dritten Mal – Patrick Hölling kam für Winkler ins Spiel. Nur Sekunden später netzte Jean-Paul Berndt einen Freistoß gekonnt ins eigener Netz. FC-Keeper Oliver Fastenrath konnte den Einschlag der präzisen Direktabnahme nicht mehr verhindern – 1:4 (82./ET). Dieses Eigentor hätte sogar beste Chancen auf das von Arnd Zeigler (Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs) präsentierte „Kacktor des Monats“, doch leider hatte keiner der anwesenden Zuschauer seine Handykamera gezückt. Somit verbleibt das Tor nur im Gedächtnis der Anwesenden. Kurz vor Schluss schaltete Yannick Holstein nach einer geklärten SG-Ecke am schnellsten und schickte den eingewechselten Pauls auf die Reise. Dieser ließ erst den letzten Mann am Mittelkreis stehen und schob den Ball dann aus 16 Metern am heraustürmenden Torwart vorbei ins Tor – 1:5 (88.). Danach war Schluss und die „Zweite“ hatte ihre Hausaufgabe im Pokal souverän erledigt.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Hartmann, Koppe, Roselius, J.-P. Berndt – Petry, Holstein – Janßen, Winkler (83. Hölling), Liakkas (75. Hahlbom) – J. Berndt (70. Pauls)

Tore: 0:1 Liakkas (21.); 0:2 Liakkas (44.); 0:3 Winkler (55.); 0:4 Janßen (80.); 1:4 J.-P. Berndt (82./ET); 1:5 Pauls (88.)