Steffen Dietrich sorgt für einen Erfolg im letzten Spiel

Tolle Kulisse beim letzten Heimspiel – Staffelleiter Jürgen Steenken überreicht Meisterplakette

Seine große Meistersause hatte der FC Hagen/Uthlede ja schon vor gut einer Woche nach dem 7:0-Sieg über den FC Cranz-Estegruppe inszeniert. Aber auch am Sonnabend, nach dem 4:3 über den TSV Altenwalde in ihrem vorerst letzten Spiel der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg ließen sie es auf der Anlage an der Blumenstraße noch einmal krachen.

„Wir haben mit den Zuschauern schön Party gemacht, es gab 200 Liter Freibier „, freute sich FC-Trainer Udo Müller über den gelungenen Abschluss. Der war für den Coach und zwei seiner Akteure zugleich ein Abschied. Während Müller bekanntlich pausieren und vielleicht ein Amt im Verein übernehmen will, wird für Steffen Dietrich (zum TSV Aschwarden) und Sascha Schneider (Studium in Hamburg) der zeitliche Aufwand zu hoch.

Müller zog auch ein sportlich sehr überzeugendes Fazit: „Wir wussten, dass wir mit dem Ziel Aufstieg der Gejagte sein würden. Aber die Mannschaft ist mit dem Druck sehr gut umgegangen.“ Ein letztes Mal legte sie sich auch für Müller und die Zuschauer richtig ins Zeug. Es wurde ein ansehnliches Spiel, bei dem auch die Gäste mitmachten. Die hatten vor allem in Andree Wölm (22 Saisontreffer) einen nur schwer zu kontrollierenden Toptorjäger. Dreimal ließen sie ihn entwischen. „Dem haben wir zu viel Raum gelassen“, knurrte Udo Müller ein wenig. Ansonsten lief es sehr gut für den FC, der durch André Stüssel nach Vorlage von Kai Diesing nach 13 Minuten in Führung ging. Doch der TSV glich wenig später aus. Zweimal ging es auf diese Art und Weise weiter. „Aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir noch verlieren würden“, vertraute Müller seinem Team. Den Schlusspunkt setzte Dietrich per Elfmeter (84./Foul an Diesing).

FC Hagen/Uthlede: Naujoks – Werde, Dietrich (88. Behnken), Blank, Brandt – Bedürftig (57. Becker (66. Müller)), Kohlstedt, Burdorf, Diesing – Holler, Stüßel

TSV Altenwalde: Brabandt – Görtz, Dolinski, Kreth, Krause (84. Willeck), Bonenberger (77. Redlin), Kloock, Brüning, Da-Silva-Novo, Wölm, Juseinov

Tore: 1:0 Stüßel (13.), 1:1 Wölm (26.), 2:1 Holler (34.), 2:2 Wölm (53.), 3:2 Bonenberger (55./ET), 3:3 Wölm (71.), 4:3 Dietrich (84./FE)