shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

U17 des JFV Staleke nahm am Dana Cup in Dänemark teil

Ehemalige JFV Staleke U17 sammelte Erfahrungen beim „Dana Cup 2012“ in Hjørring/Dänemark

Samstag, 21.07.2012:
Nach 650km, diversen Pausen (Pinkelpausen für Dennis) und 9 Stunden Fahrt sind wir doch etwas müde in unserer Unterkunft in Brovst angekommen. Die Häuser liegen ca. 60 km vom Spielort, Hjørring, entfernt und wir müssen jeden Tag 45 Minuten zur Anlage fahren, was es nicht einfacher gestaltet.

Sonntag, 22.07.2012:
Es scheint, alle haben gut in der neuen Umgebung geschlafen. In unseren Häusern haben wir Zweibettzimmer. Jedes Haus macht für sich Frühstück und auch Abendessen. Die Einkäufe haben wir schon in Deutschland getätigt. Wir haben noch ein Testspiel gegen eine andere deutsche U17 Mannschaft, es ist der TuS Garbek aus Schleswig Holstein. Spiel gegen TuS Garbek:

Garbek spielt auch in der Kreisliga, genau wie wir. Druckvoller Beginn und Pfostenschuss in der 1. Minute. In der 4. Minute Elfmeter nach Halten im 16er, sicher verwandelt durch Lennart. 7. Minute Freistoß für Garbek aber harmlose Ausführung.
Ab der 10. Minute ist das Spiel ausgeglichener, Garbek hat Übergewicht im Mittelfeld und sind harmlos in ihren Angriffen, wir haben Schwächen im Mittelfeld und brauchen zu viele Torchancen für ein Tor. In der 16. Minute fällt das 2:0 für uns durch Michael. In der 17. Minute ist Vincent einfach zu langsam und kann sich nur mit einem Foul helfen – gelbe Karte für Vini. Vor der Halbzeit noch ein Schuss an das Außennetz von Michael. Oliver unser Keeper hat eine sehr gute Halbzeit gespielt. In der zweiten Hälfte dribbelt Michi 2 Gegner aus und vollendet zum 3:0 und muss anschließend verletzt ausgewechselt werden. Es passiert in der zweiten Hälfte nichts mehr und so geht das Spiel 3:0 für uns aus. Abreise zu unseren Häusern anschließend Abendessen und Bettruhe.

Montag, 23.07.2012:
In Ruhe Frühstück und Anreise zur Anlage zum Check IN. Wir erkunden die Anlage, diese ist sehr beeindruckend. Alle Plätze in einem hervorragendem Zustand und das sind nicht wenig Plätze, 19 alleine auf der Hauptanlage, insgesamt sind es 55 Plätze, auf denen gespielt wird – Wahnsinn! Abends juckt dem Haus von unserem Trainer Joshua das Fell und spielen Streiche mit den beiden anderen Häusern. Wir wissen uns aber zu wehren.

Dienstag, 24.07.2012:
Es wir Ernst, unser erstes Gruppenspiel gegen eine Auswahlmannschaft aus Frankreich (Pessac Alouette FC) liegt an und die Jungs sind nervös, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Das Spiel beginnt um 12:30 auf Platz 45. Wir müssen also noch einen der Busse,
die ständig von der Hauptanlage zu allen Außenplätze fahren, benutzen. Auch hier sind die Plätze sehr gut, es sind 6 an der Zahl und es spielen sehr viele Mädchenmannschaften, was die Konzentration unserer Jungs sehr beeinträchtigt.
Das Spiel könnte auch David vs Goliath heißen und so geschieht, was geschehen musste. Unsere Jungs gehen mit 0:4 vom Platz aber die Überlegenheit der Franzosen war sehr groß in allen Belangen. Nach 15 Minuten „Köpfe hängen lassen“ haben sie aber schon wieder lustige Gesänge angestimmt und die Niederlage hinter sich gelassen. Im Anschluss sind wir gemeinsam ins Schwimmbad gegangen und haben uns entspannt. Einige Jungs haben auch den kostenlosen Massageservice genutzt und sich massieren lassen. Abreise zu den Häusern, da wir am Mittwoch um 7 Uhr schon zur Anlage fahren müssen.

Mittwoch, 25.07.2012:
6 Uhr klingelt der Wecker, Frühstück und dann schon fix und fertig umgezogen fahren wir wieder zur Anlage in Hjørring denn um 8Uhr ist Fototermin mit der Mannschaft – sehen alle etwas müde aus. 9:30 das zweite Gruppenspiel gegen Tollnes BK steht an und die Zuversicht, das es besser läuft als im ersten Spiel, ist groß. Die ersten 15 Minuten sehen gut aus. Nach einem 0:1 Rückstand hat Domenik zum zwischenzeitlichem 1:1 ausgeglichen. Aber der Gegner entpuppt sich als spiel- und zweikampfstark. Nach dem 1:2 verlieren wir komplett die Übersicht und verlieren verdient mit 1:4 gegen die Norweger. Nach dem Spiel schlagen wir in kleinen Gruppen hier und da die Zeit tot, bis zum nächsten Spiel, was um 18:30 beginnen soll. Wir fahren gegen 16:30 zur Anlage im Nachbarort, wo die Plätze 21-23 liegen und sehen, da wir sehr zeitig dort waren ein super Spiel der Franzosen gegen unseren Gegner vom Vormittag. Die Franzosen „verspeisen“ die Norweger mit 9:1, ein Spiel, wie man sich ein Fußballspiel vorstellt, von den Franzosen! Im Anschluss an dieses Spiel sind wir nun wieder dran und haben ja nichts zu verlieren. So ist es mit den Jungs, nun spielen sie halbwegs das, was sie können und das reicht am Ende zum 1:1 Unentschieden. Das Tor erzielte Jöran. Wir sind jetzt leider Tabellenletzte, müssen also am Donnerstag gegen 13:20 in der B-Runde ran. Also zu den Häusern und noch schnell etwas essen und dann ab ins Bett.

Donnerstag, 26.07.2012:
Nach einem fast Ausschlafen geht es nach dem Frühstück, zur Anlage nach Hjørring. Der heutige Gegner, es ist da 16tel Finale in der B-Runde, heißt Kristianstads FF und ist Gruppendritter geworden. 13:20 das Spiel ist von Anfang an nicht das Spiel unserer Jungs. Die Bälle werden sehr schnell verloren und Zweikämpfe werden nicht gewonnen. Der einzige Stürmer, Jöran, ist auf sich gestellt und bekommt nicht einen Ball. So kommt es wie in den ersten beiden Gruppenspielen, wir verlieren 0:6. Nun hängen die Köpfe richtig und die Einsicht tritt langsam ein, wir stehen noch am Anfang und müssen richtig etwas tun, wollen wir gegen Mannshaften wie Cuxhaven etc… in der kommenden Saison gewinnen. Das Turnier ist für uns nun beendet! Am morgigen Freitag werden wir einige Stunden am Strand verbringen und anschließend das Finale der U17 im Stadion ansehen. Ich hoffe, die Jungs ziehen ihre Lehre aus den Niederlagen, denn nur dann hat sich die Fahrt gelohnt.

(verfasst von Joachim Korf)

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Sponsoren bedanken, die diese Fahrt erst ermöglicht haben:
– Fahrschule Dunkelberg Inh. Markus Mock
– Dr. Ulrich Krüger (Sportmediziner in Schwanewede)
– Dr. Joachim Feldmann und Dr. Petra Korf (Praxis am Park)
bei den Sponsoren, die uns den Bus für die Fahrt ermöglicht haben:
– Autohaus Küver
– Rasch Werbung
– Andreas Wichmann
– Stefan Hartmann (HaarScharf)
– Lackierfachbetrieb Köster