Niederlage im Elfmeterschießen

Chancenverwertung als großes Manko

Nachdem man am vergangenen Freitagabend im Halbfinale des Hans-„Hexe“-Wendelken-Cups gegen den SV Blau-Weiß Bornreihe trotz gutem Spiel und zahlreicher eigener Chancen mit 3:0 verlor, ging es im „kleinen Finale“ um Platz 3.

Gegner war hier der Oberligist aus Ottersberg. Wie gegen Bornreihe galt es Diesing und Brittani zu ersetzten, die am Wochenende urlaubs-/festivaltechnisch verhindert waren. Einziger großer Kritikpunkt der bisher gezeigten Spiele, war vor allem die mangelhafte Chancenverwertung. So hatte man mit vier Aluminiumtreffern im Turnierverlauf zwar auch etwas Pech, zeigte aber freistehend vor dem Tor Nerven.

Dies sollte sich auch im Spiel gegen Ottersberg wieder zeigen. Bereits in der ersten Spielminute kam Dietrich nach schöner Kombination über Holler, Schneider und Burdorf zur ersten Möglichkeit – verzog aber deutlich. In der Folgezeit entwickelte sich ein recht ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Über weite Strecken dominierte Ottersberg das Spiel, gegen tief stehende Hagen/Uthleder, ohne ihre Chancen allerdings zu nutzen. Auf der Gegenseite tauchten jeweils Schneider und Burdorf aussichtsreich vor dem Ottersberger Torwart auf, scheiterten aber an eben diesem.

Nach dem Seitenwechsel kam Stüßel für Schneider, bei dem man aufgrund einer nicht ganz auskurierten Bänderdehnung kein weiteres Risiko eingehen wollte. Der Oberligist diktierte zwar weiterhin über weite Strecken das Spiel, blieb aber spätestens an der konzentrierten Viererkette hängen. Hagen/Uthlede versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Gerade bei frühen Ballverlusten des Gegners wurde es gefährlich. Nach 50 Minuten hatte dann Theilmann Pech, als er aus gut 40 Metern nur den Pfosten traf. So dauerte es bis zur 78. Minute ehe das erste Tor der Partie fiel. Ottersberg profitierte von einem FC-Ballverlust im Mittelfeld: Da genügten zwei Stationen, um von rechts vor das Tor zu flanken, von wo Diego Zilio unbedrängt zum 1:0 traf. Keine fünf Minuten später fiel allerdings der Ausgleich: Steffen Dietrich erkämpfte sich den Ball, schickte Stüßel, der sich im Strafraum durchsetzte und für Holler auflegte, der zum 1:1 traf.

Im Elfmeterschießen scheiterten dann Torwart Becker und Dietrich, sodass man sich mit dem 4. Platz zufrieden geben musste.