FC Hagen/Uthlede scheitert an Rot-Weiss Cuxhaven

Müller-Elf nutzt ihre vielen Chancen nicht – Dreierpack von RW-Stürmer Tim Grundmann

Für den FC Hagen/Uthlede bedeutet die erste Runde um den DFB-Bezirkspokal bereits die Endstation. Nach einer erfolgreichen Sportwoche in Bornreihe mit dem Halbfinaleinzug mussten sie sich dem Mitabsteiger aus der Fußball-Landesliga, SV Rot-Weiß Cuxhaven, mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. Matchwinner war der dreifache Torschütze Tim Grundmann.

Der Sohn von Cuxhavens Coach Bernd Grundmann wurde zwar wieder einmal als potenzieller Neuzugang bei mehreren höherklassigen Vereinen gehandelt, bleibt aber nun doch in Cuxhaven. Er drehte den Spieß zunächst nach dem schnellen Führungstor von Hagen/Uthledes Innenverteidiger Sönke Blank mit zwei Treffern um.

Auch nach dem 2:2 von Marc Holler hatte der Goalgetter mit dem 3:2 drei Minuten vor dem Abpfiff wieder die passende Antwort parat. „Dabei waren wir eigentlich dass bessere Team. Deshalb ist die Niederlage umso ärgerlicher“, resümierte Ersatzspieler Björn Lüerssen. Der Abwehrspieler beklagte zu viele individuelle Fehler in der Deckung der Hausherren. Beim 1:1 unterlief FC-Schlussmann Yannick Becker eine Flanke. Beim 2:3 warf Lüerssen seinen Teamkollegen mangelnde Cleverness vor. Die Gastgeber begingen ein Foul im Mittelfeld. „Danach haben wir es versäumt, uns vor den Ball zu stellen, um die schnelle Ausführung des Freistoßes zu verhindern“ (Lüerssen). So strebte der eingewechselte Damian Curras-Varela alleine auf Yannick Becker zu, der sich nicht mehr anders als mit einem Foulspiel im 16-Meter-Raum zu helfen wusste. Den Strafstoß verwandelte Grundmann sicher. Joker André Stüssel vergab noch die Chance zum 3:3. Kurios war das 2:2. Weil Marc Holler nicht mehr mit rechts an die Kugel gelangte, schob er diese einfach mit seinem schwächeren linken Schlappen in die linke Ecke. (Quelle: Weser-Kurier vom 27.07.2012 verfasst von Karsten Hollmann)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Seidenberg (59. Neif), Werde, Blank, Woltmann – Burdorf, Dietrich (64. Diesing), Kohlstedt, Theilmann – Schneider (76. Stüßel), Holler

RW Cuxhaven: Albracht – Ildem, Polit, Milz (46. Curras-Varela), Adibelli (70. Stepniak), Grundmann, Cavar, Unruh, Thermer (46. Knötzsch), Bürgy, Schuder

Tore: 1:0 Blank (6.); 1:1 Grundmann (39.); 1:2 Grundmann (60.); 2:2 Holler (64.); 2:3 Grundmann (87./FE)