FC Hagen/Uthlede bleibt wohl Oberligist

Der FC Hagen/Uthlede wird wohl auch in der kommenden Saison in der Fußball-Oberliga spielen. Der aktuelle Tabellen-14., der nur einen Zähler vom ersten Abstiegsrang entfernt ist, kann nach Lage der Dinge den vorzeitigen Klassenerhalt feiern – und mit ihm weitere abstiegsgefährdete Teams in den Ligen darunter wie die Bezirksligisten VSK Osterholz-Scharmbeck und FC Hansa Schwanewede. Grund dafür ist ein Beschluss des Vorstandes des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV), wonach die aktuelle Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen und die Tabellenstände anhand der Quotientenregelung ermittelt werden.

Relegationsspiele werden ersatzlos gestrichen, auch die Vizemeister würden direkt in die nächsthöhere Liga gehen. Final wird über den Antrag der NFV-Oberen am 27. Juni im Rahmen eines außerordentlichen Verbandstages entschieden, der aller Voraussicht nach virtuell über die Bühne gehen wird. Es ist der erste seit mehr als 40 Jahren, genauer gesagt seit 1979, und erst der sechste in der Geschichte des NFV. 324 Delegierte sollen daran teilnehmen. Wird der NFV-Beschluss dann bestätigt, wovon auszugehen ist, würde auf alle Beteiligten – Verband, Vereine und die Mannschaften selbst – eine riesige Herausforderung warten. Sportlich und organisatorisch. Dieser würde sich der NFV aber gerne stellen, betont Präsident Günter Distelrath in einer Pressemitteilung: „Wir müssen darauf achten, dass kein Verein und keine Mannschaft überfordert wird.“

Quelle: Weser-Kurier vom 22.05.2020 verfasst von Jens Hoffmann