Gifhorn will Abstand zu den Abstiegsplätzen wahren

Team von Ex-Profi Michael Spies will den Abwärtstrend der vergangenen Wochen stoppen

Zum Auftakt der Rückrunde der Oberliga-Saison 2019/2020 empfängt der FC heute an der Blumenstraße den Männerturnverein Gifhorn von 1861 e.V, bei dem, so viel sei zur Beruhigung in Zeiten der Gleichberechtigung gesagt, übrigens entgegen des Namens sehr wohl auch Frauen mitwirken dürfen.

Mit den Kickern aus der Kreisstadt nördlich von Braunschweig stellt sich heute ein oberligaerfahrener Verein in Hagen vor. Bis auf einer kleinen „Dürreperiode“ zwischen 2011, als man sich nicht für eingleisige Oberliga qualifizieren konnte, und 2016 spielte der MTV eigentlich immer auf Oberliganiveau, 2008 konnte man gar die Meisterschaft in der damaligen Niedersachsenliga Ost erringen. Ein Spieler aus der Meistersaison dürfte Fußballkennern ein Begriff sein: Fabian Klos spielte von 2007 bis 2009 für den MTV, für ihn der Beginn einer respektablen Karriere. Über Wolfsburg, wo es Klos zu keinem Einsatz im Profiteam schaffte, verschlug es Klos nach Bielefeld. Dort ist Klos inzwischen eine Institution, seit 2011 hat er 306 Spiele in dritter und zweiter Liga absolviert und 141 Tore erzielt, zuletzt erzielte er am 10.11.19 einen Doppelpack gegen den 1. FC Nürnberg.

Am Ende der letzten Saison belegte der MTV den ersten Abstiegsplatz und doch feierten die gelb-schwarzen den Klassenerhalt. Möglich wurde dies durch den Rückzug der U23 von Eintracht Braunschweig aus der Oberliga Niedersachsen.

Bekanntestes Gesicht beim heutigen Oberligisten dürfte der Trainer sein: Michael Spies übernahm das Amt des Cheftrainers vor der vergangenen Spielzeit von Uwe Erkenbrecher (jetzt Lupo Martini Wolfsburg), seinerseits auch kein unbekannter. Unter anderem für Stuttgart, Gladbach, den Hamburger SV und den VfL Wolfburg spielte Spies als Stürmer in der Bundesliga. Mit dem MTV steckt Spies seit einigen Wochen im Abwärtstrend. Mit 20 Punkten aus 17 Spielen belegt der MTV zur Zeit den 11. Platz und ist damit nur 3 Punkte vom ersten Abstiegsplatz, auf dem unser FC derzeitig rangiert, entfernt. Bester Torschütze des MTV ist Jovan Hoffart, der in der Sommerpause von Arminia Hannover zurück nach Gifhorn gewechselt ist. Hoffart erzielte bisher 7 Treffer.

Auch für den FC ist das letzte Heimspiel des Jahres von enormer Bedeutung. Nach der, unter der Woche erlittenen, historischen 10:0-Pleite gegen Spelle-Venhaus muss das Team heute gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf unbedingt Punkte einfahren, und ein Lebenszeichen absenden. Denn der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt lediglich einen Punkt. Entsprechend sollte sich der FC heute hüten, dieses Spiel zu verlieren.

Geleitet wird die Partie von Julian Meckfessel und seinen Assistenten Andre Eikens und Julian Korte.

Zur aktuellen Ausgabe des Stadionheftes geht es hier.