Weiteres Debakel für die Werde-Elf

FC Hagen/Uthlede verliert zweistellig – 0:10 beim SC Spelle-Venhaus

Jetzt ist ein neuer Tiefpunkt erreicht – beim SC Spelle-Venhaus ist der FC Hagen/Uthlede richtig unter die Räder gekommen. Nicht einmal ein Ergebnis in zweistelliger Höhe konnte der Fußball-Oberligist am Mittwochabend abwenden. Der Endstand: 10:0.

„Das war erbärmlich“, kommentierte Trainer Carsten Werde diesen desaströsen Auftritt. Nach positiven Ansätzen wollte er dann auch gar nicht erst suchen. „Wenn du zehn Dinger bekommst, zählt nicht, ob du dir Torchancen erspielt hast. Das ist erbärmlich und nichts anderes.“

18 Minuten – das war die längste Phase in diesem Spiel ohne Tor. Zwischen der 13. und 31. Minute musste Hagens Keeper Yannick Becker den Ball mal nicht aus den Maschen holen. Da lagen Gäste auch schon mit zwei Toren zurück. Florian Hoff hatte das Schützenfest bereits nach acht Minuten eröffnet, Simon Schäfer erhöhte sein Torekonto um drei auf sieben Saisontreffer. Mit sieben Spielern trug sich mehr als die halbe Speller Mannschaft in die Schützenliste ein.

Der FC Hagen/Uthlede hatte an diesem Abend einfach nichts entgegenzusetzen. „Es lief konsequent schlecht“, sagte Werde. Immer wieder spielten die Speller Bälle hinter die Abwehrkette und kamen so zum Erfolg. „Es war auffällig, dass wir nie rechtzeitig abgesetzt haben“, meinte der Übungsleiter. So hätten sie den Gegner in Spiellaune kommen und das Debakel über sich ergehen lassen. Auch die Kabinenansprache fruchtete offenbar nicht – in beiden Halbzeiten kassierten die Hagener je fünf Treffer.

Es falle ihm schwer, damit umzugehen und dieses Resultat einzuordnen, sagte Werde: „Das ist wiederholt ein unfassbar schlechter Moment.“ Jedem – er selbst eingeschlossen – sollte es in den kommenden Tagen schwerfallen, in den Spiegel zu gucken. „Jeder sollte wissen, was das für den Verein und die Außenwirkung bedeutet.“ Nach Jahren mit vielen tollen Phasen sei das nun eine der schwersten Stunden. „Wir waren alle daran beteiligt“, sagte Werde selbstkritisch.

24 Gegentore fingen sich die Grün-Weißen in den vergangenen fünf Ligaspielen; in nur einem davon weniger als vier. Damit bleibt der FC H/U definitiv auf dem ersten Abstiegsplatz 15.

SC Spelle-Venhaus: Bernd Düker – Tobias Tegeder, Marcel Ruschmeier, Niklas Hoff, Jan-Hubert Elpermann, Philipp Elfert (46. Timo Stapper), Torben Stegemann (70. Artem Popov), Steffen Wranik (60. Christoph Ahrens), Timo Nichau, Florian Hoff, Simon Schäfer

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Hussain Taha, Justin Sauermilch, Berend Knoop (26. Fabio Hausmann), Mirko Franke, Marlo Burdorf, Yannick Bremser, Finn-Niklas Klaus, Erik Köhler (61. Christoph Müller), Marc Holler, Andre Stüßel (72. Kubilay Denkgelen)

Tore: 1:0 Florian Hoff (9.), 2:0 Torben Stegemann (15.), 3:0 Simon Schäfer (33.), 4:0 Steffen Wranik (35.), 5:0 Simon Schäfer (43.), 6:0 Simon Schäfer (58.), 7:0 Niklas Hoff (64.), 8:0 Torben Stegemann (70.), 9:0 Artem Popov (86.), 10:0 Timo Nichau (90.)

Quelle: FuPa.net vom 21.11.2019 verfasst von Niklas Golitschek