Mit mehr Intensität auf dem Platz

Fußball-Oberliga: FC Hagen/Uthlede will zu Hause gegen Egestorf/Langreder die Wende einläuten

Nach zwei Niederlagen in Serie und sieben Punkten auf dem Konto will der FC Hagen/Uthlede gegen den 1. FC Germania Egestorf/Langreder wieder mehr Intensität auf den Platz bringen.
Am Sonntag um 15 Uhr ist Anstoß an der Blumenstraße. Für die Fußball-Oberliga-Mannschaft um Trainer Carsten Werde ist es der dritte Gegner in Folge, der mit sieben Zählern punktgleich mit dem FC an die Blumenstraße reist. Den VfL Oldenburg (0:1) und die FT Braunschweig (1:3) mussten die Hagener bekanntlich mit zehn Punkten ziehen lassen.

An diesem Spieltag soll sich das Blatt wenden. „Wir gehen ehrlich und selbstkritisch mit der Situation um“, betont Trainer Carsten Werde vor der Partie gegen Egestorf. Was seine Spieler im Training zeigen, lasse ihn jedoch optimistisch in die Zukunft blicken. „Die Schwerpunkte lagen auf der Arbeit mit und ohne Ball“, verriet der FC-Coach über die aktuellen Übungsinhalte. In den vergangenen Wochen hatte sich insbesondere die Offensive zu harmlos präsentiert, hinten unterliefen dann folgenschwere Patzer. Mit dem Ball habe der Fokus nun darauf gelegen, mit Drucksituationen umzugehen. Den Ball zu fordern – und diesen passgenau in die Füße des Mitspielers zu bringen. Hinzu seien Laufwege in die Tiefe gekommen. „Das waren zuletzt zu viele lange Bälle“, merkt Werde an. Im Spiel ohne den Ball habe ihm die Intensität gefehlt. „Das soll am Sonntag ganz anders sein.“

Holler ist wieder im Team

Es gelte, die Weichen in die eigene Richtung zu stellen. Dabei mithelfen wird der zurückgekehrte Marc Holle, dafür fallen Yannick Bremser (Gelbsperre) und
Berendt Knoop (privat) aus. Ob Finn-Niklas Klaus, Marlo Burdorf (beide erkältet) sowie Berend Knoop (Wadenverhärtung) spielen können, ist noch unklar.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 21.09.2019 verfasst von Niklas Golitschek