Im Angriff zu harmlos

FC Hagen/Uthlede unterliegt der FT Braunschweig mit 1:3 – Immer einen Schritt zu spät in Halbzeit zwei

Als endlich das Tor auf der aus Hagener Sicht richtigen Seite fiel, jubelte niemand mehr. Dann an der Niederlage des Fußball-Oberligisten änderte der Treffer Erik Köhlers (77.) zum 1:3 nichts mehr – bei diesem Ergebnis sollte es im Duell zwischen dem FC Hagen/Uthlede und der FT Braunschweig bleiben.

Bereits in der ersten Hälfte hatte Niklas Neudorf (22.) die Gäste in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel stellte Maximilian Agge (68., 70.) mit zwei Treffern in zwei Minuten auf das zwischenzeitliche 3:0, das den Hausherren die Hoffnung auf Zählbares endgültig nahm. Mit seinem Treffer verhinderte Köhler lediglich, dass der FC im dritten von vier Ligaheimspielen ohne Tor geblieben wäre.

In den 90 Minuten zeigte sich wie schon zuletzt gegen den VfL Oldenburg, dass die Mannschaft von Trainer Carsten Werde derzeit kaum zwingende Torchancen erarbeitet. „Die Situation ist gerade nicht einfach. Es fällt uns schwer, konsequent Torchancen zu erspielen“, bilanzierte auch er. Dabei hatte die Partei vielversprechend begonnen. Die Gastgeber attackierten früh und nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte legte Finn-Niklas Klaus für Hussain Taha auf, doch Braunschweigs Schlussmann Timo Keul war zur Stelle (3.).

Keine zwingenden Chancen
Mit zunehmender Spieldauer fand die Turnerschaft dann immer besser ins Spiel, während sich im Hagener Spiel Fehler einschlichen. Nach Ballverlust Yannick Bremsers traf Niklas Neudorf zunächst den Pfosten (21.), in einer ähnlichen Situation nur eine Minute später war ihm das Aluminium nicht mehr weg – 1:0 für Braunschweig (22.).

Bis zur Pause kam von beiden Teams nicht mehr viel, nur einen Schuss Julian Bräunigs klärte Bremser zur Ecke. „Wir waren zu statisch“, vermisste Werde Kreativität im Angriffsspiel. In puncto Einstellung und Laufbereitschaft konnte er seinen Mannen dagegen dieses Mal keinen Vorwurf machen.

Im zweiten Durchgang klappte das besser, auch die Einwechslungen Erik Köhlers und Justin Sauermilchs belebten das Angriffsspiel der Hagener. Doch die zwingenden Chancen blieben weiterhin aus.

Effektiver erwies sich dann Maximilian Agge. Gerade hatte Klaus einen Distanzschuss über das Tor gesetzt, da folgte der Gegenschlag. Neudorf zog von der rechten Außenbahn in Richtung Strafraum und setzte seinen Stürmerkollegen zum 2:0 in Szene (68.). Kaum lief das Spiel weiter, drängten die Braunschweiger ihren Gegner wieder in die eigene Hälfte, Bräunig schoss, Koch wehrte ab – doch Agge (70.) war für den Nachschuss zur Stelle. Immerhin: Die Hagener gaben sich nicht auf. Franke setzte sich links durch, spielte quer zu Köhler (77.), der dann aus zentraler Position zum 1:3 einnetzte.

„In der zweiten Halbzeit waren wir die entscheidenden Schritte zu spät“, bilanzierte Werde. „Wir stecken in einem Momentum, aus dem wir uns rausziehen müssen.“

Nach Oldenburg war Braunschweig nun der zweite Gegner, der punktgleich mit den Hagenern an die Blumenstraße kam und mit drei Zählern Vorsprung abreiste. Damit drohen sie nun, den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld zu verlieren.

FC Hagen/Uthlede: Yannik Koch – Hussain Taha, Christoph Müller, Mirko Franke, Jason Lehmkuhl (55. Erik Köhler), Berend Knoop, Marlo Burdorf, Fabio Hausmann (76. Sadrak-Kalemba Nankishi), Yannick Bremser (64. Justin Sauermilch), Thomas Wischhusen, Finn-Niklas Klaus

FT Braunschweig: Timo Keul – Marcel Schreyer, Yannis Fischer, Marvin Fricke, Damir Vrancic, Fabian Mastel, Julian Bräunig, Aaron Samawatie (70. Niels Wiese), Onur Can Ada, Niklas Neudorf, Maximilian Agge (77. Lukas Döring)

Tore: 0:1 Niklas Neudorf (22.), 0:2 Maximilian Agge (68.), 0:3 Maximilian Agge (70.), 1:3 Erik Köhler (77.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 16.09.2019 verfasst von Niklas Golitschek