Am Herbstmarkt gegen die Freien Turner

FTB landete in der Sommerpause mit dem Wechsel von Eintracht-Held Damir Vrancic einen Transfercoup

Herbstmarkt oder Fußball? Nun, so richtig falsch wäre sicher beides nicht, aber wenn Sie sich für den beliebten Mannschaftssport an der Blumenstraße entschieden haben, war das bestimmt die richtige Entscheidung. Am heutigen Sonntag geht es für den FC Hagen/Uthlede gegen die Freie Turnerschaft Braunschweig e.V., kurz FT Braunschweig.

Die Freien Turner stehen ganz in der Tradition der Arbeitersportvereine, als ein solcher wurde die FT 1903 auch gegründet. Pünktlich zur Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde die FT dann auch am 30.3.1933 verboten. Nach dem zweiten Weltkrieg traten dann diverse ehemalige Mitglieder dem neu gegründeten TSV Braunschweig bei. Dies taten dann auch mehr und mehr Mitglieder der „alten“ Eintracht Braunschweig, die wiederum nach Kriegsende von den Alliierten aufgelöst wurde. Diesen ehemaligen Eintrachtlern wurde eine Nähe zu den Nationalsozialisten nachgesagt, was die ehemaligen Mitglieder des Arbeitervereins FT Braunschweig nicht hinnehmen wollten, so dass sie erneut ihren eigenen Verein, die jetzige FT Braunschweig, gründeten. Der TSV Braunschweig ist heute übrigens der bekannte BTSV Eintracht, kurz Eintracht Braunschweig.

Sportlich konnten die Freien Turner eigentlich nie mit dem großen Lokalrivalen mithalten. Lediglich 1952 kam es in der Amateuroberliga zum Duell zwischen den Braunschweiger Vereinen. Danach zog es die Eintracht in Richtung Profitum, die Freien Turner hingegen spielten recht konstant auf höherem Amateurniveau. So auch in den letzten Jahren, in denen sich die FT immer zwischen Landesliga und Regionalliga bewegten. Nach zuletzt zwei Jahren Landesliga gelang in der Vorsaison als souveräner Meister der Wiederaufstieg in die Oberliga. Hier werden sich die Freien Turner nun erst einmal wieder etablieren wollen. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen gelang der Saisonstart auch zunächst, dem folgten aber drei Niederlagen, ehe man zuletzt gegen Northeim einen Punkt holen konnte. Bekanntester Spieler bei den Braunschweigern dürfte Mittelfeldspieler Damir Vrancic sein. Der bosnische Routinier kam 2016 von Eintracht Brauchschweig, für den Lokalrivalen absolvierte er unzählige Zweitligaspiele. Zuvor hatte er beim FSV Mainz gar bereits sechs Mal in der Bundesliga auf dem Platz gestanden, auch vier Länderspiele stehen in seiner Vita.

So richtig weiß man in Hagen nicht, was einen mit der FT Braunschweig erwartet. Eigentlich sollte man gegen einen Aufsteiger favorisiert sein und diese Rolle will der heutige Gast dem FC sicher auch überlassen. Dennoch wird der FC alles abrufen müssen um hier gegen die FT wichtige Punkte in Hagen zu behalten.

Geleitet wird die Partie von Jannik Weinkauf und seinen Assistenten Andre´ Gantschnig und Pascal Gebken.