Leicht getrübte Pokalfreude

Hagen empfängt VfL Oldenburg

Es sollte ein ganz frühes Highlight auf dem Weg in die zweite Oberliga-Saison werden. Doch nach den jüngsten Ereignissen haben sich die Prioritäten ein wenig verschoben bei den Fußballern des FC Hagen/Uthlede. Das Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger VfL Oldenburg in der Qualifikationsrunde des Niedersachsenpokals an diesem Sonnabend (15 Uhr) löst deshalb auch gemischte Gefühle aus bei den Grün-Schwarzen.

„Die Freude auf dieses Spiel war riesengroß“, sagt Carsten Werde. Und eigentlich sei sie es ja auch immer noch. Gleichwohl weiß der Hagener Trainer eben auch, dass die Voraussetzungen alles andere als gut sind. Denn beim jüngsten Auftritt bei der Sportwoche Bornreihe gegen die SG Aumund-Vegesack zogen sich gleich mehrere Akteure Blessuren zu, die einen Einsatz unmöglich machen. „Stand jetzt stehen mir maximal zwölf Feldspieler aus dem Oberligakader zur Verfügung“, sagt Werde.

Nun hat der FC Hagen/Uthlede in den vergangenen Jahren schon oft vor unlösbar scheinenden Aufgaben gestanden − und diese am Ende doch irgendwie gemeistert. Genau das weiß auch Carsten Werde, und deshalb kündigt der FC-Coach auch an: „Wir werden ganz sicher nicht die weiße Fahne hissen.“ Auf der anderen Seite weiß Werde aber auch, dass man angesichts der personellen Sorgen keine systemtaktischen Wunderdinge erwarten dürfe. „Das einzige, was man von dieser Hagener Mannschaft am Samstag erwarten darf, ist absolute Leidenschaft.“

Ob es zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Hagener Thomas Mennicke kommt, der im Sommer zum VfL gewechselt ist, weiß Carsten Werde nicht. Was der Hagener Trainer aber genau weiß: „Da kommt schon richtig Tempo und Offensivpower auf uns zu.“ Werde hat die Oldenburger am vergangenen Wochenende in einem Blitzturnierspiel gegen den Stadtkonkurrenten VfB Oldenburg beobachtet. „Das ist schon eine richtig gute Mannschaft. Aber Angst müssen wir auch vor denen ganz gewiss nicht haben.“

Niedersachsenpokal (Amateure), Qualifikationsrunde:
FC Hagen/​Uthlede – VfL Oldenburg (Sbd., 15 Uhr), SV Brake – TB Uphusen, BW Tündern – FC Eintracht Northeim, MTV Treubund Lüneburg – MTV Gifhorn, SV Lengede – FT Braunschweig (alle So., 15 Uhr)

Quelle: Weser-Kurier vom 20.07.2019 verfasst von Tobias Dohr