Hagen läuft auf letzter Rille

Oberligist hat vor dem Pokalspiel gegen den VfL Oldenburg Personalprobleme – Taha verstärkt Abwehr

Einen Schuss vor den Bug haben die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison erhalten. Das Team von Trainer Carsten Werde schied beim Hans-„Hexe“-Wendelken-Cup in Bornreihe nach einem 0:4 gegen den BremenLigisten SG Aumund-Vegesack im Halbfinale aus. Heute soll es in der Qualifikationsrunde des Niedersachsenpokals gegen den Regionalliga-Absteiger VfL Oldenburg besser laufen (15 Uhr, Blumenstraße).

„Das Turnier ist für uns abgehakt, wir müssen uns ganz auf die nun beginnenden Pflichtspiele besinnen“, hat Werde die Niederlage gegen die Nordbremer abgehakt. Seine Mannschaft hielt am Donnerstagabend einfach nicht entscheidend dagegen, und die Zweikämpfe wurden nicht konsequent geführt. Die Folge: Schon zur Halbzeit führte Aumund mit 3:0. Im zweiten Durchgang verlief
das Spiel ausgeglichener, doch ein Tor wollte dem FC nicht gelingen, während der Bremen-Ligist noch ein Tor nachlegte.

Die Hagener wollen den Zuschauern an der Blumenstraße heute eine echte Pokalschlacht liefern. Allerdings läuft das Team auf der allerletzten Rille, denn die Vorbereitungs- und Turnierspiele haben Spuren hinterlassen. Guido Woltmann hat sich eine Zerrung eingehandelt, die nicht abgeheilt ist. Justin Sauermilch und Andre Stüßel sind ortsabwesend, Kai Diesing ist operiert worden und wird erst in zwei bis drei Wochen mit dem Training beginnen, Axel France hat sich verletzt, doch steht die Diagnose noch aus. Sadrak-Kalemba Nankishi hatte einen Autounfall und kann nicht spielen. Und schließlich laborieren Finn-Niklas Klaus und Marc Holler an Bänderverletzungen. Mit Hussain Taha hat in dieser Woche noch ein Abwehrspieler vom Bezirksligisten VSK Osterholz-Scharmbeck an der Blumenstraße angeheuert, der den Abwehrblock verstärken soll. „Damit ist klar, dass mir für die große Aufgabe nur zwölf Spieler zur Verfügung stehen“, erklärt Werde. Dennoch erwartet er von seiner Resttruppe, dass alle von Beginn an brennen, eng am Gegner stehen und diesen mit tiefen Bällen ins Zentrum in Verlegenheit bringen.

Werde hat VfL beobachtet

Coach Werde hat sich den Regionalliga-Absteiger zuletzt im Spiel gegen den VfB Oldenburg angesehen und dabei festgestellt, dass der VfL mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen versucht. Auch auf den Außenbahnen überzeugt der Gast mit sprintstarken Spielern. Einer davon ist der 25-jährige Jonas Siegert, der schon seit 2013 für den VfL spielt und dem man keine Freiheiten lassen darf. Die Oldenburger stiegen nach dem Sprung in die Regionalliga nach nur einem Jahr gleich wieder in die Oberliga Niedersachsen ab. Das hatte im Kaderbereich Konsequenzen, denn vier Spieler verließen den Verein. Das Trainergespann Dario Fossi und Daniel Isailovic kümmerte sich um entsprechende Neuzugänge. So holte man sich mit Thomas Mennicke und Joshua König zwei Mittelfeldspieler, Janek de Buhr und Andre Jaedtke sollen dem Angriff Schwung geben. Der VfL hat einen Kader mit einem Altersdurchschnitt von 23,6 Jahren und ist durchaus mit den Hagenern zu vergleichen, die es auf 24,8 Jahre bringen. Die Torwartposition ist für Fossi noch nicht geklärt, denn mit Lukas Lange, Jannik Schoon, Jannik Zohrabian und Deik Oetjen kämpfen gleich vier Keeper um die Nummer eins.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 22.07.2019 verfasst von Jürgen Kanthack