Dritte überrascht Loxstedt erneut

Loxstedt scheint der Dritten zu liegen! Wie schon im Hinspiel konnte die Dritte den TV Loxstedt mit 3:1 besiegen und damit eine entscheidende Rolle im Meisterschaftskampf einnehmen. Und wie schon im Hinspiel ist der Sieg besonders schön, weil die Dritte abermals personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnte, auch wenn die Lage zumindest bezüglich der ersten Elf noch nicht so dramatisch war. Verzichten musste die Dritte neben den Verletzten u.a. auf Sebi, Kai und Claus, Zitat Trainer: „Die Bauern können schon wieder nicht.“ Verdammte Agrarindustrie! Dennoch stimmte einen die erste Elf durchaus optimistisch, gegen den Tabellenzweiten etwas holen zu können, die Bank war aber doch etwas übersichtlich besetzt, einziger richtiger Ersatzspieler war Schwammi, daneben nahmen nur die beiden Trainer Platz.

Einen besseren Spielbeginn hätte man sich im Galgenbergstadion dann auch nicht wünschen können. Die Loxsteder waren wohl mit ihren Gedanken noch in der Kabine als Carsten nach einem Ballgewinn im Mittelfeld einfach mal in die Spitze spielte, dort hatte kein Loxstedter Niklas auf der Rechnung, so dass dieser den Ball knapp vor dem herauseilenden Keeper erreichte, an diesem vorbeiging und nach nur drei Minuten zur Hagener Führung einschob. Die Führung kam der Dritten freilich entgegen, konnte man nun den Loxstedtern das Spiel etwas überlassen und selbst auf Ballgewinne und schnelle Vorstöße spekulieren. Dies gelang auch immer wieder, gerade Niklas konnten die Loxstedter nie wirklich unter Kontrolle bringen. Aber auch die Loxstedter zeigten im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr, wieso sie um die Meisterschaft mitspielen. Sowohl Quantität als auch Qualität der Loxstedter angriffe nahm immer weiter zu, gerade wenn schnell gespielt wurde, geriet die Abwehr der Hagener an ihre Grenzen. So erspielten sich die Gäste eine Reihe guter Chancen, die aber zum Glück für die Dritte allesamt vergeben wurden. So verteidigte die Dritte mit viel Geschick, etwas Glück und ein wenig Unvermögen der Gäste diese knappste aller Führungen bis zur Pause.

Zur Pause nahm die Dritte einen Wechsel vor, Schwammi ersetzte im Angriff Jannis, der mit viel Einsatz immer wieder für Unruhe in der Loxstedter Abwehr gesorgt hatte. Und schon wieder waren die Loxstedter nicht wach aus der Kabine gekommen. Drei Minute waren in Halbzeit zwei gespielt als mal wieder Niklas Tempo machte. Dieses Mal spielte er den Ball zu seinem neuen Sturmpartner. Nun folgt keine (!) übertriebene Darstellung: Schwammi nahm den Ball 15 Meter vor dem Tor an, ließ mit einer Körpertäuschung zwei Gegenspieler ins Leere laufen und schob den Ball direkt neben dem Pfosten ins Tor und dies mit einer schlafwandlerischen Sicherheit, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Das machte die Aufgabe für die Gäste natürlich nicht leichter und irgendwie hatte man das Gefühl, der Treffer hätte die Loxstedter getroffen. So gefährlich wie in Halbzeit eins wurde der TV nicht mehr, obwohl in der 55. Minute der durchaus sehenswerte Anschlusstreffer gelang. Nach gut 70 Minuten war es wieder Niklas, der seine Füße zur Entscheidung im Spiel hatte. Wie immer heute kaum zu stoppen drang er von rechts in den Strafraum ein wo ihn sein Gegenspieler zu Fall brachte, logische Konsequenz natürlich Strafstoß. Dies ist eine Sache für Lührs der wie immer sicher zur Vorentscheidung versenkte. Nun kann man den Loxstedtern Bemühungen nicht abstreiten, aber irgendwie ging spätestens nach dem 3:1 nicht mehr viel. Das, was noch aufs Hagener Tor kam, entschärfte ein auch heute wieder überragender Oggy. Letztlich blieb es beim 3:1 für die Dritte, was sicherlich auch die angereisten Späher aus Langen freute.

Das war es schon fast mit der Saison. Nach einer schwachen Hinrunde ist man nach der guten Rückrunde in Begriff, das Saisonziel, den fünften Platz, zu erreichen. Um das sicher zu machen, wäre im letzten Spiel am Sonntag ein Punkt gegen den TV Donnern nötig. Von der guten Regelung, den letzten Spieltag samstags auszutragen, profitiert die Dritte leider nicht, denn am letzten Spieltag hat man spielfrei.

Die Fakten zum Sieg gegen Loxstedt:

FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen – Moritz Jacobs, Pascal Karas, Jan Hahlbom – Christoph Lührs, Carsten-Hinrich Steilen, Stefan Jung, Tom Hamann (67. Patrick Karas), Michell Kahrs – Jannis Lübsen (46. Tobias Siebert), Niklas Janßen

TV Loxstedt: Daniel Grave, Mike Engels, Hendrik Busch, Marcel Behrends, Nico Kock (68. Marvin Kramer), Jannik Martens, Iwan Pede (81. Marcel Schirowski), Fjonn-Jakob Tietjen, Roman Diring, Dominik Kanthack, Gerrit Schumacher

Tore: 1:0 Niklas Janßen (4.), 2:0 Tobias Siebert (48.), 2:1 Jannik Martens (55.), 3:1 Christoph Lührs (72.)

Gelb: Kahrs wg. Unsportlichkeit (20.)