Hagen peilt 40 Punkte an

Werde-Team kann mit einem Heimsieg gegen Wunstorf letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigen

Mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Wunstorf wollen die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede am Sonntag die 40-Punkte-Marke erreichen (15 Uhr, Blumenstraße). Damit hätte der Aufsteiger wohl die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt.

Die Schützlinge von Trainer Carsten Werde haben die 1:3-Niederlage beim MTV Wolfenbüttel, bei der man einfach keinen Zugang zum Spiel fand, aufgearbeitet und abgehakt. Mit dem 1. FC Wunstorf stellt sich eine Mannschaft vor, die in diesem Jahr genau so viele Punkte geholt hat wie die Gastgeber. „Schon aus diesem Grunde erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem eine gute Defensivleistung gefordert ist“, sagt Werde. Im Hinspiel setzte es eine 0:1-Niederlage, bei der das Siegtor bereits in der 4. Minute durch Kriseld Doko fiel.

Bei den Hagenern haben sich zu den Langzeitverletzten noch Mirko Franke (Bänderanriss) und Berend Knoop (Kniebeschwerden) dazugesellt, denn beide können in dieser Saison nicht mehr spielen. Axel France ist gelbgesperrt, Jöran Korf ist erkrankt und muss auf einen Einsatz verzichten. Erfreulich ist für den Trainerstab, dass Christoph Müller wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Der Coach erhofft sich von seinem Team Aggressivität, Spielfreude, Tempo, Zweikampfstärke und Leidenschaft.

Bei den Gästen begann die Saison mit einem schlechten Start, doch dann fing sich die Mannschaft und hat sich stabilisiert. Trainer Jens Ullmann ist es gelungen, eine stabile Vierer-Abwehrkette mit Lasse Neubert, Daniel McGuiness, Yanik Strunkey und Marco Menneking zu etablieren. Im Angriff sorgen Tim Scheffler und Robert Just für Gefahr, für die Kreativarbeit sind Deniz Aycicek und Robin Ullmann zuständig. Allerdings stellen die Wunstorfer mit erst 28 Saisontoren den schwächsten Angriff der Oberliga. „Wir müssen von Beginn an hellwach sein und versuchen, Wunstorf unser Spiel aufzuzwingen“, erklärt Werde. Hagens Coach weiß, dass die Gäste aus der Region Hannover drei ihrer letzten vier Auswärtsspiele gewonnen haben.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 26.04.2019 verfasst von Jürgen Kanthack