Hagen bringt Führung nicht ins Ziel

1:3-Niederlage beim MTV Wolfenbüttel – Schwächephase nach der Pause

Es wurde nichts aus einem Dreier für den FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Oberliga gegen den MTV Wolfenbüttel, weil sich das Werde-Team nach der Halbzeit im Tiefschlaf befand.

In der ersten Halbzeit machten es die Mannen von Trainer Werde recht ordentlich. Der Ball lief recht gut durch die Reihen und dennoch zeigten die Gastgeber, warum sie ihre beiden letzten Spiele gewonnen hatten. Nach einem schnellen Gegenzug (31.) zeigte Justin Dähnenkamp seine Spritzigkeit und seinen Torinstinkt und traf zur 0:1-Führung der Gäste. Allerdings hatten sie davor viel Glück, als der Wolfenbütteler Frank abgezogen hatte und der Ball an die Latte klatschte.

Als die Hagener keinen Zugriff auf den Ball bekamen (40.) musste Torwart Yannick Becker sein ganzes Können an den Tag legen, um den Ausgleich zu verhindern. In der Halbzeitpause warnte Coach Carsten Werde sein Team vor dem schnellen Umschaltspiel der Heimischen. Doch diese Worte waren wohl nicht angekommen, denn innerhalb von fünf Minuten machte der MTV aus dem Rückstand eine 2:1-Führung. Beim 1:1 (49.) spielten die Gastgeber gekonnt auf die letzte Kette der Hagener, die konnten nicht resolut klären und Philippe Buschmann machte das 1:1. Nur fünf Minuten später war es wieder Buschmann, der einen krassen Fehler der Gästeabwehr nutzte und zum 2:1 traf.

Jetzt endlich wachten die Gäste wieder auf und in der 71. Minute spielte Erik Köhler auf Dennis Jordan, doch der schoss über das leere Tor und vergab damit den möglichen Ausgleich. Die Hausherren blieben dennoch sehr gefährlich, weil sie immer wieder schnelle Konter spielten und damit den Gästen viele Sorgen bereiteten. Als ein Stürmer des MTV durchgebrochen war, wurde er von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied völlig zu Recht auf Strafstoß. Den nutzte Joscha Plünnecke zum 3:1-Endstand. „Diese Niederlage war hoch verdient und meine Mannschaft kann sich in den nächsten zwei Wochen Gedanken darüber machen, wie sie solch einen Auftritt in Zukunft vermeiden will“, schimpfte nach dem Schlusspfiff ein unzufriedener Trainer Carsten Werde.

MTV Wolfenbüttel 1848: Hoffmann – Schlüschen, Heidebroek, Patz, Block, Golombek (86. Klöppelt), Linek, Buschmann (75. Kühle), Wrobel (89. Scheinpflug), Frank, Plünnecke

FC Hagen/Uthlede: Becker – Jordan (60. Stern), Korf (60. France), Göcke, Sauermilch, Wischhusen, Tietjen (79. Hausmann), Dähnenkamp, Knoop, Burdorf, Köhler

Tore: 0:1 Justin Dähnenkamp (31.), 1:1 Philippe Buschmann (49.), 2:1 Philippe Buschmann (54.), 3:1 Joscha Plünnecke (70.)