Gebrauchter Tag für Hagen/Uthlede

Zweite Heimniederlage der Saison gegen SC Spelle-Venhaus

Zum zweiten Mal in dieser Saison wurde die Festung Blumenstraße eingenommen. Gegen den SC Spelle-Venhaus unterlag der FC Hagen/Uthlede in der Oberliga Niedersachsen mit 0:3 und erwischte dabei vor allem in der ersten Halbzeit einen gebrauchten Tag.

Trainer Carsten Werde stellte die Mannschaft gegenüber dem 4:1 Auswärtssieg beim VfL Oythe in der Vorwoche auf zwei Positionen um. Torjäger Justin Dähnenkamp nahm auf der Bank Platz und Meiko Gagelmann fehlte gelbgesperrt. Dafür rotierten Marlo Burdorf und Jöran Korf in die Anfangsformation.

Der FC Hagen/Uthlede hatte die erste gefährliche Aktion im Spiel. In der 6. Spielminute verpasste Fabio Hausmann den Ball nach einer Flanke nur knapp. Nur drei Minuten später leistete sich der Aufsteiger einen Fehler im Aufbauspiel und Gästestürmer Sascha Wald konnte die anschließende Hereingabe aus kurzer Distanz im Tor unterbringen.

Torjäger Sascha Wald war es auch im Hinspiel, der nach seiner Einwechslung doppelt traf und dem SC Spelle-Venhaus so einen Punkt beim 3:3-Remis rettete. Mit diesem Tor zog er am Hagener Justin Dähnenkamp in der Torschützenliste vorbei.

In der 14. Minute klingelte es erneut im Hagener Kasten. Merlin Schütte kam auf der linken Seite an den Ball, behielt vor dem Tor die Nerven und erhöhte auf 2:0 für die Gäste. Hagen mühte sich, doch es kam kein Spielfluß zustande. Besser machte es der Tabellensechste, der mit einem Sieg an den Hagenern vorbeiziehen konnte. In der 25. Minute riskierte Yannick Becker Kopf und Kragen, als er aus dem Tor heraus stürmte und in höchster Not klären konnte.

Die nächste Aktion gehörte dem FC Hagen/Uthlede. Fabio Hausmann kam im Strafraum an den Ball und aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch sein Schuss war eine sichere Beute für Gästetorwart Bernd Düker, der bereits Drittligaerfahrung bei Werder Bremen und beim VfL Osnabrück sammelte. Es war für lange Zeit die letzte Chance für das Werde-Team. Die Emsländer schalteten immer wieder blitzschnell um und stellten die Hagener Defensive vor Probleme. In der 34. Minute erhöhten die Gäste gar auf 3:0. Nach Flanke von rechts war erneut Spielmacher Merlin Schütte zur Stelle und markierte seinen zwölften Saisontreffer. Eine anschließende Eckballserie für die Hagener brachte nichts ein.

Nach dem Seitenwechsel kam Nils Göcke für Fabio Hausmann aufs Feld und Berend Knoop rückte in die Offensive. Die Heimelft wirkte nun stabiler, doch auch Hagens Trainer war sich nicht sicher, ob es einzig und allein an der Umstellung lag: „Ich weiß nicht, ob es daran lag oder der Gegner einen Gang zurückgeschaltet hat. Positiv zu verzeichnen ist, dass die Jungs sich nach dem Rückstand nicht hängen gelassen haben, aber das ist auch das Mindeste was Außenstehende hier erwarten können.“

Auch wenn sich die Gäste im zweiten Durchgang nicht mehr so einfach durch die Hagener Defensive spielen konnten, hatten sie das Spiel im Großen und Ganzen im Griff. Die Hagener versuchten sich Tormöglichkeiten herauszuspielen, doch die Mannschaft von Gästetrainer Hanjo Vocks hatte stets die bessere Antwort parat. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte der eingewechselte Andre Stüßel kurz vor Spielende, als er allein auf das Gästetor zulief, den Ball jedoch in den Fangzaun schoss. Da hatten die Zuschauer das Spiel bereits abgehakt und sich mit der zweiten Heimspielniederlage abgefunden.

Coach Carsten Werde erkannte an, dass die Gäste die Punkte verdient mit ins Emsland nehmen: „Wir müssen ohne Wenn und Aber anerkennen, dass Spelle hier verdient gewonnen hat. Sie haben uns gezeigt, wie gut sie mit ein bis zwei Kontakten nach vorne spielen können. Wir laden sie mit individuellen Fehlern zu zwei Toren ein und danach war unser Spiel von zu viel Unsauberkeit geprägt und die Jungs waren etwas mutlos. Die Enttäuschung über die Leistung ist groß, aber wir richten uns in der Woche wieder auf:“

Bei noch fünf ausstehenden Spielen haben die Hagener weiterhin zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und stellen sich am nächsten Sonntag beim MTV Wolfenbüttel vor.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke, Korf (74. Tietjen), Sauermilch, Hausmann (46. Göcke), Wischhusen, Stern (65. Stüßel), Knoop, France, Burdorf, Köhler

SC Spelle-Venhaus 1946: Düker – Tegeder, Ruschmeier, Suchanke, Stegemann, Bachl-Staudinger, Thielke, Elfert, Ahrens (70. Popov), Wald (74. Schäfer), Schütte (78. Wranik)

Tore: 0:1 Sascha Wald (9.), 0:2 Merlin Schütte (13.), 0:3 Merlin Schütte (35.)

Quelle: FuPa.net vom 07.04.2019 verfasst von Andreas Harneit