Korten hält den vierten Sieg fest

Lüerssen-Elf feiert 1:0-Derbysieg gegen TSV Stotel – Tim von Oesen erzielt das „Tor des Tages“

Am Donnerstagabend empfing die FC-Reserve den TSV Stotel im Nachholspiel des 21. Spieltages zum Lokalderby. Der Tabellensechste empfing den Tabellenfünften aus der Gemeinde Loxstedt. Beide Teams trennte lediglich ein Punkt, bei einem Sieg würde der FC Hagen/Uthlede II am TSV Stotel vorbeiziehen.

Aus schwer bespielbarem Platz entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Viele Fehlpässe prägten das Spielgeschehen auf dem Platz an der Blumenstraße. Beide Mannschaften hatten Chancen in Führung zu gehen. Hagens Reserve konnte in dieser Partie auf Marlo Burdorf, Kapitän der Oberliga-Mannschaft, zurückgreifen, da Burdorf vor dem Comeback im Team von Carsten Werde in der „Zwoten“ Spielpraxis sammeln sollte. Die Teams belauerten sich gegenseitig, denn keiner wollte den ersten richtigen Fehler machen.

So dauerte es bis zur 45. Spielminute ehe Tim von Oesen sich ans Herz fasste, vier Stoteler wie Fahnenstangen stehen lies und den Ball am herauseilenden Stoteler Schlussmann vorbei ins linke untere Eck schieben konnte – 1:0. Psychologisch wichtiger Zeitpunkt so kurz vor der Pause. Marlo Burdorfs Arbeitstag endete in der Halbzeitpause. Für ihn kam Lukas Beckfeld in die Partie.

Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer ein weiterhin ausgeglichenes Spiel. Stotel agierte mit zunehmender Spielzeit immer mehr mit langen Bällen, die entweder von der Hagener Defensivabteilung abgewehrt werden konnte oder im Seiten- beziehungsweise Toraus landeten. Und wenn dann doch einmal ein Ball durchkam war FC-Schlussmann Jan-Eric Korten zur Stelle. Unter lautem Beifall der Zuschauer entschärfte Korten erst gegen Nico Solle-Kreikenbohm und später mehrmals gegen Leon Corovic, dessen beste Einschussmöglichkeit im Außennetz landete.

Aber auch die Mannschaft von Björn Lüerssen hatte durchaus Chancen das Spiel endgültig zu entscheiden. Theilmann, Flake, Bühring, Hagenah und Hasselmann vergaben beste Möglichkeiten auf das 2:0. Doch der Chancenwucher, vorallem in der letzten Viertelstunde, wurde von Stotel zum Glück der FC-Reserve nicht bestraft.

Als der Schlusspfiff nach 3-minütiger Nachspielzeit durch Schiedsrichter Florian Poppe ertönte sackten die Gäste zu Boden und die Uthleder fielen sich zufrieden, aber erschöpft in die Arme. Es war der vierte Sieg im vierten Spiel im Jahr 2019. Als Fazit bleibt, dass die Mannschaft von Björn Lüerssen in der Winterpause einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat und nun auch endlich wieder das „Sieger-Gen“ verinnerlicht hat und knappe Spiele (2:1 Stinstedt, 2:1 Land Wursten) für sich entscheiden kann.

Am Sonntag empfangen die Schützlinge von Björn Lüerssen die Spielgemeinschaft Schiffdorf/Sellstedt um 12:30 Uhr an der Blumenstraße. Das Team hofft auf viele FC-Fans.

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Feldmann, Wrieden, Burdorf (46. Beckfeld), Holstein, Theilmann, von Oesen, Hasselmann, Friese, Bühring, Flake (55. Hagenah)

TSV Stotel: Ehnis – Schmidt, Knoop, F. Henning, Denkgelen, Solle-Kreikenbohm, Lenz, Giesemann, Staschel (75. T. Henning), Kuck, Kinsvater (75. Androssov)

Tore: 1:0 Tim von Oesen (45.)