Tjark Mertha steht vor Debüt für Hagen

Torhüter bekommt Sonntag seinen ersten Einsatz

Im vierten Spiel der Oberliga-Rückründe ist es für Tjark Mertha soweit. Der Winter-Neuzugang soll am Sonntag im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Northeim anstelle von Yannick Becker im Kasten des FC Hagen/Uthlede (14 Uhr) stehen.

Damit macht Trainer Carsten Werde wahr, was er angekündigt hatte: Nämlich, dass der ambitionierte 21-Jährige Keeper, der im Dezember von TB Uphusen kam, seine Einsätze bekommen solle.

„Wir hatten das proklamiert, Tjark hat stark trainiert und wird jetzt am Wochenende spielen.“ Auch Becker (29), die nominelle Nummer 1, wird mit nach Northeim reisen – „als Resreve und als Unterstützung“, wie Werde es nennt. Er sieht zwischen beiden Keepern keinen klassischen Konkurrenzkampf. Es ist eher so, dass Mertha mehr und mehr in die Rolle von Becker hereinwachsen soll, um „sie dauerhaft übernehmen zu können“, so Werde. „Step by step“ solle das passieren. Northeim ist jetzt der erste Schritt.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 15.03.2019 verfasst von Christian Heinig