16 Zusagen gibt es schon

Kaderplanung beim FC Hagen/Uthlede läuft auf Hochtouren – Viele Stammkräfte wollen bleiben

Der erfolgreiche Start in die Rückrunde ist nicht die einzige Positiv-Meldung dieser Tage beim FC Hagen/Uthlede. Bereits seit einigen Wochen läuft beim Oberliga-Aufsteiger die Kaderplanung für die kommende Saison. Und auch hier gibt es erfreuliche Ergebnisse.

„Von 16 Spielern haben wir schon eine Zusage“, betont der Sportliche Leiter Gunnar Schmidt auf Nachfrage zufrieden. Und er verrät auch ein paar Namen. Kapitän Marlo Burdorf sei darunter, genau wie dessen Vertreter Christoph Müller. Weiter das FC-Trikot tragen wollen auch Stammkräfte wie „AJ“ France, Yannick Becker, Mirko Franke, Andre Stüßel und der derzeit verletzte Kai Diesing. „Das sieht gut aus“, sagt Schmidt, „das ist der Stamm, der uns dorthin gebracht hat, wo wir jetzt sind.“

Bei Hagen hoffen natürlich alle, dass man in der Oberliga den Klassenerhalt schafft. Mit Tabellenplatz sechs sieht es für das Team von Erfolgstrainer Carsten Werde momentan gut aus. Doch auch, wenn es den FC H/U am Ende erwischen sollte und man zurück in die Landesliga muss, sollte der Kern des aktuellen
Erfolgsteams zusammenbleiben. Der Grund: „Die Jungs haben ihre Zusage ligaunabhängig gegeben“, so Gunnar Schmidt. Das sei für die Planung auch wichtig. „Wir sind ja in einer Situation, in der es noch nicht komplett sicher ist, dass wir in der Oberliga bleiben“, erklärt der Sportchef, der seit Januar 2018 wieder beim FC am Ball ist. Schmidt, der in Hagen von 2014 bis 2016 selbst als Coach an der Seitenlinie stand, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass es mit dem Liga-Verbleib klappt.

Fragt man ihn nach Spielern, bei denen der Verbleib noch nicht zu 100 Prozent sicher ist, fällt unweigerlich der Name von Top-Torjäger Justin Dähnenkamp. Vom 21-Jährigen, der in 17 Einsätzen schon zehn Treffer erzielt hat, ist bekannt, dass er hohe Ambitionen hat. Sollte etwa ein Regionalligist anklopfen, könnte er schwach werden. Aber falls nicht, gilt ein Verbleib von Dähnenkamp beim FC als sicher.

Hört Nils Göcke auf?

Eine endgültige Zusage fehlt ebenfalls noch von Jascha Stern und Meiko Gagelmann, den beiden Neuzugängen des vergangenen Sommers. Doch wie bei Dähnenkamp ist Schmidt auch hier zuversichtlich. „Mit beiden sind wir in guten Gesprächen“, so der Hagener Kaderplaner. Apropos Gespräche. Ein solches wird Schmidt in den nächsten Wochen auch noch einmal mit Nils Göcke suchen, und das aus gutem Grund. Der 31-jährige Innenverteidiger, der seit fünf Jahren für Hagen die Drecksarbeit in der Defensive verrichtet, spielt nämlich offenbar mit dem Gedanken, nach der Saison aufzuhören – aus beruflichen und familiären Gründen. Schmidt hofft aber, den Abwehrmann noch einmal umzustimmen.

Was Schmidt ebenfalls auf dem Zettel hat, sind Gespräche mit möglichen Neuzugängen, die den Club ab Sommer verstärken könnten. Einige heiße Kandidaten gibt es schon. „Wir preschen jetzt aber nicht los und versuchen, etablierte Oberliga-Spieler zu locken, für die es vor allem ums Geld geht“, so Schmidt. Ziel sei es stattdessen, verstärkt talentierte Kicker zu holen. „Wir wollen junge Leute ranführen“, so Schmidt, der als Beispiel den im Winter verpflichteten Justin Sauermilch (18) nennt.

Keeper wieder weg

Als weiteres Beispiel dient Keeper Tjark Mertha (21), der auch erst wenige Wochen an Bord ist und mit dem der FC langfristig plant. Die Ankunft von Mertha ist bei Hagen, wie Schmidt erst jetzt mitteilte, übrigens nicht ohne Folgen geblieben. Alexander Jansoch, der erst zu Saisonbeginn an die Blumenstraße gewechselt war, hat den Verein vor zwei Wochen wieder verlassen.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 26.02.2019 verfasst von Christian Heinig