Gifhorn will den FC in den Abstiegskampf ziehen

Hagen/Uthlede empfängt MTV Gifhorn zum Sechs-Punkte-Spiel

Endlich wieder Fußball. Zum Auftakt des Fußballjahres 2019 empfängt der FC heute an der Blumenstraße den Männerturnverein Gifhorn von 1861 e.V, bei dem, so viel sei zur Beruhigung in Zeiten der Gleichberechtigung gesagt, übrigens entgegen des Namens sehr wohl auch Frauen mitwirken dürfen.

Mit den Kickern aus der Kreisstadt nördlich von Braunschweig stellt sich heute ein oberligaerfahrener Verein in Hagen vor. Bis auf einer kleinen „Dürreperiode“ zwischen 2011, als man sich nicht für eingleisige Oberliga qualifizieren konnte, und 2016 spielte der MTV eigentlich immer auf Oberliganiveau, 2008 konnte man gar die Meisterschaft in der damaligen Niedersachsenliga Ost erringen. Ein Spieler aus der Meistersaison dürfte Fußballkennern ein Begriff sein: Fabian Klos spielte von 2007 bis 2009 für den MTV, für ihn der Beginn einer respektablen Karriere. Über Wolfsburg, wo es Klos zu keinem Einsatz im Profiteam schaffte, verschlug es Klos nach Bielefeld. Dort ist Klos inzwischen eine Institution, seit 2011 hat er 249 Spiele in dritter und zweiter Liga absolviert und 102 Tore erzielt, sein letztes in der Vorwoche bei der Niederlage der Arminia gegen Magdeburg.

Bekanntestes Gesicht beim heutigen Oberligisten dürfte der Trainer sein: Michael Spies übernahm das Amt des Cheftrainers vor dieser Saison von Uwe Erkenbrecher, seinerseits auch kein unbekannter. Unter anderem für Stuttgart, Gladbach, den Hamburger SV und den VfL Wolfburg spielte Spies als Stürmer in der Bundesliga.

Mit dem MTV steckt Spies nun mitten im Abstiegskampf der Oberliga: Mit 21 Punkten aus 18 Spielen belegt der MTV zur Zeit den13. Platz, damit den ersten Abstiegsplatz. Dabei kamen die Mannen aus Goslar nach einem schlechten Saisonstart ausgerechnet gegen den FC mit einem 4:1-Erfolg wieder in Spur und schienen sich danach zunächst wirklich zu stabilisieren, um dann mit vier sieglosen Spielen zum Ende des Jahres 2018 doch wieder unten rein zu rutschen, entsprechend unter Druck steht der MTV jetzt in Hagen. Beste Torschützen des MTV sind die Mittelfeldspieler Gracjan Konieczny und Marvin Luczkiewicz mit jeweils sieben Saisontoren.

Auch für den FC ist dieses erste Pflichtspiel des Jahres von enormer Bedeutung. Auch wenn man in der Tabelle auf Platz neun steht, der Abstand zum ersten Absteiger, dem heutigen Gegner, beträgt nur vier Punkte. Entsprechend sollte man sich als FC heute hüten, dieses Spiel zu verlieren, denn dann wäre man unwiderlegbar im Abstiegskampf. Mit einem Sieg hingegen könnte man sich ein schönes Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten.

Geleitet wird die Partie von Julian Meckfessel und seinen Assistenten Andre Eikens und Julian Korte.