Werde ist trotz Personalnot optimistisch

Am Sonntag Oberliga-Rückrundenstart gegen Gifhorn – Torwartfrage entschieden

Trotz einiger personeller Sorgen startet der FC Hagen/Uthlede mit großer Vorfreude in die Rückserie der Oberliga. „Die Jungs sind nach der langen Auszeit voller Tatendrang“, sagt Trainer Carsten Werde vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den MTV Gifhorn (15 Uhr). Teammanager Gunnar Schmidt unterstreicht nach der knackigen vierwöchigen Vorbereitung: „Wir sind gut gerüstet.“

Fakt ist aber auch: Hagen kann im Duell gegen den Tabellen-13. nicht in Bestbesetzung antreten. Fehlen werden nicht nur die Langzeitverletzten Tim Grundmann, Kai Diesing, Maurice Banehr und Marlo Burdorf. Passen muss auch Neuzugang Justin Sauermilch. Er konnte zuletzt wegen Leistenproblemen nicht trainieren. Ebenfalls fehlen werden Dennis Jordan (Erkältung) sowie Torjäger Justin Dähnenkamp und Thomas Wischhusen (beide Gelbsperre).

Trotz der zahlreichen Ausfälle ist Trainer Werde guter Dinge. Er hofft auf einen Sieg und einen kämpferischen Auftritt seiner Elf. „Nach so einer langen Pause geht es darum, Fußball zu arbeiten“, betont der H/U-Coach.

Inzwischen hat er auch entschieden, wer im Tor steht: Er setzt dabei auf Stammkeeper Yannick Becker, der nach seiner Schambeinentzündung wieder fit ist. Winter-Neuzugang Tjark Mertha, der sich bis zuletzt Hoffungen auf einen Platz in der Startelf machen konnte, soll aber im Rückrundenverlauf Einsätze bekommen. „Wir sind super zufrieden mit Tjark. Wir wollen mit ihm langfristig arbeiten, dazu braucht er Spiele – und die bekommt er“, so Werde.

Was Gegner Gifhorn angeht, ist der FC-Trainer gewarnt. Das liegt vor allem am Hinspiel, das klar mit 1:4 verloren ging. „Gifhorn ist spielstark – da werden wir defensiv gefordert sein.“

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 23.02.2019 verfasst von Christian Heinig