Köhler-Treffer reicht

Hagen/Uthlede schlägt in der Generalprobe den TSV Etelsen 1:0

Der FC Hagen/Uthlede hat den am Sonntag vom FC Hambergen entthronten Klassenbesten der Fußball-Bezirksliga 3, TSV Etelsen, in einem Testspiel mit 1:0 besiegt. „Ich bin vor allem damit zufrieden, dass wir zu null gespielt haben“, erklärte Hagens Trainer Carsten Werde nach dem Kick auf dem Kunstrasengeläuf in Geestemünde.

Zum Matchwinner wurde Erik Köhler. Nach 23 Minuten profitierte der schnelle Offensivmann nach einer Pressing-Situation von einem Fehlpass eines TSV-Akteurs. Köhler nahm den fehlgeleiteten Ball auf und überwand Etelsens Schlussmann Cedric Dreyer zum einzigen Tor des Tages. Erik Köhler hätte in der Folgezeit auch die Vorentscheidung herbeiführen können, vergab allerdings zwei gute Möglichkeiten. Auch Jascha Stern und Justin Dähnenkamp hätten im ersten Abschnitt auf 2:0 stellen können. „Hinten haben wir in der ersten Hälfte nichts zugelassen“, freute sich Werde. Dies änderte sich jedoch nach dem Seitentausch. Der zur zweiten Halbzeit für Yannick Becker eingewechselte Torhüter Tjark Mertha musste zweimal in Eins-gegen-Eins-Situationen gegen TSV-Spieler retten. Werde führte die Nachlässigkeiten in der Abwehr auch auf körperliche Defizite zurück. „Ein paar Spieler haben aufgrund von Erkrankungen noch einen Trainingsrückstand. Den gilt es nun aufzuholen“, so der FC-Coach.

Beim Oberligisten kam mit Denis Skowronek sogar noch ein dritter Schlussmann zum Einsatz. Dieser durfte noch für knapp zehn Minuten im Feld ran. Skowronek hatte sich auch bereits in der Halle im Feld ausgetobt. „So lange wir die Ordnung hielten, haben wir gut verteidigt“, sagte Werde nach dem letzten Testspiel des Winters vor Wiederbeginn der Oberliga-Punktspielserie.

FC Hagen/Uthlede: Becker; Franke, Müller, Knoop, Korf, Gagelmann, France, Köhler, Stern, Dähnenkamp (eingewechselt: Mertha, Jordan, Tietjen, Seidenberg, Skowronek)

Quelle: Weser-Kurier vom 18.02.2019 verfasst von Karsten Hollmann