Die pure Ekstase in Minute 64

Das erste Oberliga-Spiel in der Vereinsgeschichte des FC Hagen/Uthlede war von der Dramatik her ein absoluter Knaller.

Und plötzlich kommen sie alle auf mich zugesprintet. Vorn weg Axel France, den alle nur „AJ“ nennen. Er hat den Mund weit aufgerissen und brüllt seine Freude heraus. Dahinter dann der
Rest, erst Justin Dähnenkamp, dann Jascha Stern, Erik Köhler, Christoph Müller und und und. Sie alle sprinten brüllend in Richtung Eckfahne – genau dorthin, wo ich gerade sitze. Im letzten
Moment ziehe ich den Laptop weg, dann sehe ich nur noch Menschen, die jubelnd übereinander herfallen. Ganz unten: Torschütze „AJ“.

„Jaaaaaaa maaaaannnnn“, brüllen sie mit leuchtenden Augen. Es ist Ektase pur. Und das ganze Stadion brüllt mit.

Ja, ich muss zugeben: Diesen Moment werde ich nicht vergessen, diesen 10. August 2018, kurz vor 21 Uhr. Ich nicht, weil ich mittendrin war in einer Meute jubelnder Fußballer, und die Fußballer auch nicht, weil es für sie und ihren Club, den FC Hagen/Uthlede, ein historischer Tag war. Das erste Oberliga-Spiel der Vereinshistorie nach dem zuvor geschafften Aufstieg. Mehr als 1200 Menschen im Stadion an der Blumenstraße. Ein 0:2-Rückstand zur Pause gegen Atlas Delmenhorst. Diese Mischung aus Hoffen und Bangen in der Halbzeit. Die Frage, die sich alle stellten: Packen das „unsere Jungs“ noch – oder gibt es den Fehlstart? Dann die Einwechslung von Kai Diesing in der Pause. Der Dauerdruck nach dem Wiederanpfiff. Die Super-Flanke von Mirko Franke, die Diesing in der 62. Minute über die Linie bringt. Nur noch 1:2. Und dann, nur gut 100 Sekunden später, dieser starke Ball aus dem Halbfeld von Kapitän Marlo Burdorf, genau in den Sechzehner, dorthin, wo „AJ“ gerade unterwegs ist. Er steigt hoch, trifft den Ball perfekt mit dem Kopf. Lange Ecke. Unhaltbar. 2:2. Es ist die 64. Minute, und das Stadion, es bebt, es brüllt, es explodiert.

Der perfekte Start

Bei diesem 2:2 ist es am Ende geblieben. Für Hagen war es der perfekte Start in die neue Spielklasse, und ein gefühlter Sieg dazu. Direkt zu Saisonbeginn haben die „Grün-Schwarzen“ damit gezeigt: Ja, wir können auch 5. Liga! Auch deshalb strahlten später alle. Spieler. Trainer. Fans. „Wir haben einfach eine TopMoral, das zeichnet uns aus“, sagte der sichtlich stolze und völlig platte Matchwinner „AJ“ France nach dem Match. Und Erfolgscoach Carsten Werde wies zurecht darauf hin: „Spiele an der Blumenstraße sind besondere Spiele.“ Kann man nicht anders sagen.

Inzwischen ist Winterpause. Hagen steht als Aufsteiger mit Rang neun mehr als beachtlich da und kann nun die nötige Kraft tanken, um im neuen Jahr mit frischer Energie wieder anzugreifen. Und wenn es am Ende mit dem Klassenerhalt und womöglich sogar dem selbst gesteckten Saisonziel (ein Platz in den Top 10) klappt, dann werden vielleicht einige im Rückblick sagen: Den Grundstein dafür, den haben wir an diesem 10. August 2018 gelegt – mit „AJ“ France in der Hauptrolle.

Quelle: Weser-Kurier vom 31.12.2018 verfasst von Christian Heinig, „Mein Moment 2018“