Tjark Mertha wechselt zum FC Hagen/Uthlede

Torhüter verlässt Uphusen bereits nach einer Halbserie

Nach der Schambeinverletzung von Stammtorhüter Yannick Becker, die durchaus länger anhalten kann, hat sich der FC Hagen/Uthlede dazu entschlossen einen weiteren Keeper zu verpflichten. Mit Tjark Mertha konnte ein sehr talentierter Schlussmann an die Blumenstraße gelockt werden. Der 21-jährige kommt von Ligakonkurrenten TB Uphusen.

Mertha kann trotz seines jungen Alters bereits einiges an Oberliga-Erfahrung vorweisen. Über den JFV A/O/Heeslingen spielte er sich in den Kader vom Heeslinger SC, wo er in seinem ersten Herrenjahr auf 18 Einsätze kam. Danach verließ er den HSC in Richtung Bremen-Liga. Beim ESC Geestemünde stand er 26-mal zwischen den Pfosten und gehörte zu den besten Torhütern der Spielklasse. Im Sommer zog es Mertha zurück in die Oberliga Niedersachsen. Beim TB Uphusen hatte er jedoch einen schweren Stand im Duell mit dem 34-jährigen Stammtorwart Christian Ahlers-Ceglarek, weshalb es nur zu einem Einsatz reichte.

Die Anfrage vom FC Hagen/Uthlede kam für Mertha daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Tabellenneunte reagierte auf den Ausfall von Yannick Becker, der aufgrund einer Scharmbeinentzündung längerfristig außen vor ist. Tjark Mertha ist froh, dass der Wechsel unkompliziert verlaufen sei und bedankte sich für das halbe Jahr in Uphusen, wo er sich trotz der geringen Einsatzzeit sportlich weiterentwickeln konnte. Den Ausschlag für den Wechsel an die Blumenstraße gaben: „Die sehr guten Gespräche mit Trainer Carsten Werde und dem sportlichen Leiter Gunnar Schmidt.“ Zudem freut sich der 21-jährige in der Oberliga Niedersachsen verbleiben zu können.

Quelle: FuPa.net vom 30.12.2019 verfasst von Christian Heinig