Mit Ruhepolster in die Pause

Hagen gewinnt 3:0 gegen Hannover – Schöne Tore und drei Platzverweise – Sechs Testspiele geplant

Am 14. Dezember steht beim FC Hagen/Uthlede in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsfeier an. Und man darf davon ausgehen, dass es da äußerst heiter zugehen wird – erst recht nach dem 3:0-Heimsieg am gestrigen ersten Advent.

Die Mannschaft von Trainer Carsten Werde hat sich selbst beschenkt. Im letzten Oberliga-Spiel vor der Winterpause besiegte der Aufsteiger die zuletzt formstarke Arminia aus Hannover mit 3:0. Damit konnten die Hagener ihre Mini-Krise von zuletzt drei Niederlagen am Stück zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt beenden.

„Das war immens wichtig“, sagte Werde zu dem Sieg gegen Hannover, kurz nachdem er noch auf dem Feld jeden Spieler einzeln abgeklatscht hatte. „Wir gehen jetzt beruhigt in die Pause“, so Werde. Beruhigt deshalb, weil Hagen als Tabellenneunter mit nun 25 Punkten ein kleines Polster von vier Zählern auf die Abstiegsregion mit ins neue Jahr nimmt. Und das kann in dieser brutal engen Oberliga viel wert sein.

Viel wert sein kann im Fußball auch ein guter Start in ein Spiel, für Hagen war er gegen Hannover der Schlüssel. Nach nur 17 Minuten stand es bereits 2:0 für die Grün-Schwarzen, die mit viel Tempo begannen. Das 1:0 köpfte Kapitän Marlo Burdorf (11.) nach einer Sahne-Flanke von Jascha Stern. Das 2:0 fiel nach einem Konter, bei dem Justin Dähnekamp seinen Kumpel Stern perfekt bediente (19.).

Das Erstaunliche: Obwohl Hannover sich kurz darauf selbst schwächte – Lasse Jannsen sah nach einer Notbremse gegen Justin Dähnenkamp die Rote Karte (22.) – wurden die Arminen immer besser. Das blieb auch nach der Pause so, obwohl es hier direkt den nächsten Platzverweis für den SV gab: Hannovers Delchad Jankir (48.) musste nach einer Tätlichkeit vorzeitig duschen gehen. Elf gegen neun hieß es jetzt, Hagen hatte zwei Mann mehr. Trotzdem waren es die Arminen, die angriffen.

Als dann FC-Kapitän Burdorf nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz musste (82.), wirkte es so, als könnte Hagen noch mal ins Schlingern geraten. Doch weit gefehlt: Ein perfekter Angriff über Mirko Franke und Dähnenkamp führte schließlich zum erlösenden 3:0 des eingewechselten Andre Stüßel (85.).

„Die zweiten Halbzeit war nicht so gut, aber für uns zählen am Ende die drei Punkte“, so Werde, der seinen Spielern vor dem Abschied in den Vorweihnachtsurlaub noch einen individuellen Trainingsplan mit auf den Weg gab.

Gut acht Wochen haben sie jetzt frei, dann startet am 25. Januar die Vorbereitung auf die zweite Spielserie. Das erste Pflichtspiel steht am 24. Februar gegen den MTV Gifhorn an. Auf dem Weg dorthin plant den FC Hagen/Uthlede insgesamt sechs Testspiele, darunter gegen namhafte Teams wie Bremenliga-Spitzenreiter Bremer SV und Regionalligist VfL Oldenburg.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke (88. Feldmann), Wischhusen, Göcke, Gagelmann, Müller, Burdorf, Stern (73. Stüßel), Dähnenkamp, France (86. Hausmann), Köhler

SV Arminia Hannover: Mikroulis – König, Jannsen, Darwish, Heesmann, Abdullah Jankir, Baar, Delchad Jankir,  Hoffart, Becker, Lasic (42. Schröder)

Tore: 1:0 Marlo Burdorf (15.), 2:0 Jascha Stern (19.), 3:0 Andre Stüßel (85.)

Besondere Vorkommnisse: Lasse Jannsen sieht die Rote Karte (24./Notbremse), Delchad Jankir sieht die Rote Karte (46./Tätlichkeit), Marlo Burdorf sieht die Gelb-Rote Karte(78./Wiederholtes Foulspiel)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 03.12.2018 verfasst von Christian Heinig