Werde: Geradliniger spielen

FC Hagen/Uthlede hofft mal wieder auf einen Auswärtssieg

Wenige Tage nach der 0:1-Niederlage beim 1. FC Wunstorf bietet sich dem FC Hagen/Uthlede die nächste Chance auf Punkte in der Fußball-Oberliga. Der Tabellenfünfte tritt beim VfV Borussia 06 Hildesheim an (Mittwoch, 14 Uhr), will den ersten Auswärtssieg seit über zwei Monaten einfahren. Dass das möglich ist, wissen die Hagener nicht zuletzt aufgrund des Hinspiels, das sie mit 2:1 für sich entschieden. „Das war aber ein ganz hartes Stück Arbeit und man hat gesehen, was für eine gute Mannschaft das ist“, warnt Carsten Werde vor dem Kontrahenten, der in zwölf Spielen erst 16 Gegentore kassierte.

„Sie stehen hinten stabil, kommen viel über eigenen Ballbesitz. Da sie auf einem großen Platz spielen, wird vor allem eine gute Raumaufteilung entscheidend sein“, weiß Werde. Da aber der bisher einzige Auswärtssieg in Hannover ebenfalls auf einem weitläufigen Spielfeld eingefahren wurde, ist der Hagener Coach guter Dinge. „In Hannover haben wir gezeigt, dass uns das zugutekommen kann. Dafür müssen wir aber gut gegen den Ball arbeiten und mit viel Tempo agieren. Gerade im letzten Spiel hat uns ein bisschen die Geradlinigkeit gefehlt, das muss wieder besser werden“, hofft Werde.

Helfen können dabei wieder Christoph Müller, Axel France, Marlo Burdorf und Meiko Gagelmann, die in Wunstorf noch ausfielen. Fehlen wird dagegen Berend Knoop (Meniskusriss). „Das ist wirklich schlimm. Nicht nur, weil er immer solide Leistungen zeigt und als reflektierter Mensch ein wichtiger Ansprechpartner für mich ist“, ist Werde betrübt.

Quelle: Weser-Kurier vom 30.10.2018 verfasst von Tobias Dohr