Dähnenkamp hat noch Ambitionen

Hagens Top-Torjäger im Interview: „Der Siegeswille und Kampfgeist zeichnet uns aus“ – „Unser Ziel bleibt, den Abstieg zu vermeiden“

Justin Dähnenkamp überzeugt in der Oberliga mit sehr starken Leistungen und führt aktuell die Torjägerliste an. Der 21-jährige Offensivspieler sticht so sogar aus einer Hagener Mannschaft heraus, die als Aufsteiger eh schon für Furore sorgt. Über seine persönlichen Stärken und Schwächen sowie kurz- und langfristige Ziele sprach Dähnenkamp mit Maurice Breustedt.

FuPa.net: Deine Mannschaft, der FC Hagen Uthlede, hat als Aufsteiger einen sehr guten Saisonstart hingelegt, hättest du damit gerechnet?
Justin Dähnenkamp: Nein, in dieser Form hätte ich damit nicht gerechnet! Klar wusste ich, dass wir viel Qualität haben, aber dass es zu so einem guten Start kommt, habe ich nicht erwartet. Wir wussten am Anfang der Saison auch nicht, was unser Limit überhaupt ist. Und ich denke, so langsam wissen wir es.

Bisher war der Klassenerhalt euer Ziel. Könnt ihr euch jetzt schon neue Ziele setzen?
Nein. Mit unseren 19 Punkten steigt man in dieser Liga wieder ab! Wenn wir 40 Punkte erreicht haben, dann kann man über andere Ziele sprechen.

Wie würdest du – nach deinen bisher sehr überzeugenden Leistungen – deine Rolle innerhalb der Mannschaft einschätzen?
Ich bin einer, der mit seinen Leistungen vorangeht und das Team mitreißt, um Erfolg zu haben.

Ihr habt aktuell einige Verletzte, zum Beispiel Kai Diesing und Tim Grundmann. Denkst du, du kannst deinen Status als Stammspieler behaupten, wenn sich euer Lazarett lichtet?
Ja, da bin ich mir sicher. Ich war auch schon Stammspieler, als die beiden noch fit waren.

Du bist momentan der Top-Torjäger der Liga. Dann solltest du eigentlich sehr zufrieden mit deinen Leistungen sein. Oder gibt es Sachen, die du an dir verbessern möchtest?
Ja, da gibt es noch einige Dinge! Im Kopfballspiel habe ich definitiv noch Verbesserungspotential. Auch das Abschirmen des Balles, wenn ich mit dem Rücken zum Tor stehe, zählt bisher nicht zu meinen Stärken. An den beiden Sachen muss ich noch intensiv arbeiten. Aber ich bin durchaus sehr zufrieden mit der bisherigen Saison und meiner Leistung.

War es für dich nach dem Oberliga-Aufstieg im Sommer klar, dass du bei Hagen bleibst? Oder hattest du Wechselgedanken?
Ne, nach dem Aufstieg war es für mich klar, dass ich bleibe!

Was ist Hagens große Stärke im Kampf gegen den Abstieg?
Unser Siegeswille und der Kampfgeist.

Justin Dähnenkamp spielt in 5 Jahren…
bei Dortmund (grinst).

Du hast also Ambitionen, noch höher zu spielen?
Ich möchte noch höher spielen, klar! Aber, dass ich es bis zum Profi schaffe, ist doch eher unwahrscheinlich.

Quelle: FuPa.net vom 24.10.2018 verfasst von Maurice Breustedt