Diesing und Stern fehlen in Hannover

FC Hagen/Uthlede muss bei Oberliga-Auswärtspremiere auf Kreativspieler verzichten

Eigentlich hatte Kai Diesing auf einen Startelf-Einsatz gehofft – nun muss er sogar ganz zuschauen. Beim Offensivspieler von Oberliga-Aufsteiger FC Hagen/Uthlede sind vor dem zweiten Saisonspiel am Sonntag beim SV Arminia Hannover (15 Uhr) die alten Adduktoren-Probleme wieder zurück. Der 26-Jährige fällt damit definitiv aus.

Verzichten muss Trainer Carsten Werde für das Auswärtsspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt auch auf Stürmer Jascha Stern (Familienfeier in Dresden), Maurice Banehr (Schambeinentzündung) und Niklas Feldmann (Bänderverletzung). Die Ausfälle schmerzen, trotzdem brechen die Hagener am Sonntag aber zuversichtlich nach Hannover auf. Rückenwind sollte vor allem das 2:2 zum Liga-Start gegen Atlas Delmenhorst geben. „Den ersten Oberliga-Punkt der Vereinsgeschichte haben wir, jetzt wollen wir auch den ersten Sieg“, betont Trainer Werde vor der Partie im 10.000 Zuschauer fassenden Rudolf-Kalweit-Stadion.

Er erwartet, dass 30 bis 50 Fans die Reise nach Hannover mitantreten werden. Mit der Arminia trifft Hagen auf einen angeschlagenen Boxer – und will ihm gleich den nächsten Hieb mitgeben. „Die Laune in Hannover ist schon schlecht und wir wollen sie ihnen noch ein bisschen mehr vermiesen“, betont Hagens Coach. Anlass für die schlechte Laune der Arminia ist zum einen das frühe Erstrunden-Aus im Pokal (6:7 nach Elfmeterschießen gegen Oberliga-Konkurrent Northeim), noch viel schlimmer aber wiegt die happige 1:4-Pleite zum Liga-Auftakt im Stadtderby gegen Aufsteiger HSC Hannover. Danach dürfte Arminen-Coach Murat Salar sicher einige Mühe gehabt haben, sein Temperament zu zügeln. Ob mit positiven und schlechten Auswirkungen, wird man am Sonntag sehen.

Die Arminia gehört seit 2014 zur Oberliga. In der vergangenen Saison gehörte der Club, der 1910 gegründet wurde und in den 70er Jahren sogar einige Zeit in der 2. Liga kickte, zu den positiven Überraschungen. In der Endabrechnung schaffte man es auf Rang sieben. In eine ähnliche Richtung soll es in dieser Spielzeit wieder gehen. Ob das gelingt, ist aber offen, denn die Hannoveraner haben im Sommer einen größeren Umbruch erlebt. Gleich mehrere Leistungsträger sind weg. Um passenden Ersatz zu finden, hat die Arminia sogar den internationalen Markt abgegrast. Ein Resultat davon ist der 20-jährige Stürmer Apheze Moustoifa, der zuvor in der vierten französischen Liga gespielt hat. Die weiteste Anreise hatte aber definitiv Michael Houdek, 21, defensiver Mittelfeldspieler, der stand nämlich zuletzt für den australischen Drittligisten Fraser Park in Sydney auf dem Platz.

Quelle: FuPa.net vom 17.08.2018 verfasst von Christian Heinig