Seidenberg grinst am meisten

Der FC Hagen/Uthlede gewinnt den 24. „Hexe“-Wendelken-Cup in Bornreihe – 4:1-Erfolg im Finale

Die neue Saison hat offiziell noch gar nicht begonnen, da sammelt der FC Hagen/Uthlede schon Pokale. Zum zweiten Mal in Folge konnte sich der Oberliga-Aufsteiger beim „Hexe“-Wendelken-Cup in Bornreihe durchsetzen. Im Finale der 24. Auflage feierte Hagen einen 4:1-Erfolg gegen Bezirksligist VSK Osterholz-Scharmbeck. „Wir gehen in jedes Turnier, um es zu gewinnen und freuen uns natürlich über den Sieg“, sagte Trainer Carsten Werde nach dem Endspiel. Für seine Elf war es im sechsten Vorbereitungsspiel der sechste Sieg – die weiße Weste bleibt also bestehen.

Einer, der sich auf Hagener Seite besonders über den 4:1-Finalerfolg freute, war Tjark Seidenberg. Ein Wunder war das nicht. Immerhin steht der ehemalige Co-Trainer erst seit kurzem wieder als Spieler auf dem Feld – und im Finale erzielte er sein erstes Tor nach dem Comeback. Das sollte dem 28-Jährigen, der fast anderthalb Jahre wegen Rückenprobleme außer Gefecht war, weiteren Auftrieb geben.

Einen Klassenunterschied konnte man beim Finalduell zwischen dem FC H/U und Osterholz-Scharmbeck zu Beginn nicht erkennen. Beide spielten mit viel Tempo. Die erste Großchance für Hagen vergab Kai Diesing, als er alleine auf den VSK-Keeper zulief, das Tor allerdings knapp verfehlte (33.).

Kurz darauf brachte Mirko Franke den Oberligisten in Führung. Der VSK meldete sich allerdings direkt nach der Pause mit dem Ausgleichstreffer durch Eugen Zilke zurück (48.). „Mit dem 1:1 ging uns ein bisschen der Drive verloren, das 2:1 lag nicht unbedingt in der Luft“, sagte Werde. Platzen sollte der Knoten dann in der 78. Minute. Da köpfte der frisch eingewechselte Seidenberg nach einer Ecke zur erneuten Führung ein. Kurz vor dem Abpfiff erhöhten Justin Dähnenkamp per Strafstoß (88.) und Andre Stüßel (90.) noch auf 4:1.

Hagen sollte der Turniersieg nun Schwung geben für die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison. Die wartet auf die Werde-Elf bereits am kommenden Sonntag (29. Juli). Da steht die erste Runde im Niedersachsenpokal an – auswärts beim TV Jahn Schneverdingen. Den letzten Schliff für das Pokalduell holt sich Hagen zwei Tage zuvor, am 27. Juli, beim „Schmidt & Koch-Cup“ in Löhnhorst. Gegner hier sind der Rotenburger SV (Landesliga) und der Brinkumer SV (Bremen-Liga).

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 23.07.2018 verfasst von Lena Varoga und Christian Heinig