Traumauftakt für den FC Hagen

Am Samstagnachmittag schlenderten die Fußballer des FC Hagen/Uthlede während ihrer Saison-Abschlussfahrt noch über die Strandpromenade auf Mallorca. Dort wurde nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern natürlich auch orakelt und gemutmaßt: Gegen wen wird der Landesliga-Meister wohl sein erstes Punktspiel in der Oberliga Niedersachsen haben? Der einhellige Tenor: Am liebsten ein Heimspiel gegen den SV Atlas Delmenhorst. Und siehe da: die Hagener Wünsche wurden erhöht.

Denn der Aufsteiger startet am Sonnabend, 11. August, tatsächlich mit einem Heimspiel gegen den Traditionsklub aus Delmenhorst in die neue Spielzeit. „Einfach traumhaft“, freut sich FC-Coach Carsten Werde, „wenn wir uns eine Sache hätten wünschen können, wäre es genau dieser Auftakt gewesen.“ Da die Delmenhorster über ein sehr großes und auch reisefreudiges Fanlager verfügen und auch in Hagen und umzu die Euphorie am ersten Spieltag sicherlich riesig sein wird, rechnet Werde – gutes Wetter vorausgesetzt – mit deutlich mehr als 1000 Zuschauern. Zumal an jenem Wochenende auch noch keine Fußball-Bundesliga ist. „Vielleicht werden es sogar 1500 Zuschauer“, hofft Werde.

Angesetzt ist die Partie für 15 Uhr, die Hagener spielen aber mit dem Gedanken, die Partie vielleicht ein wenig nach hinten zu verschieben. Am zweiten Spieltag muss der FC bei Arminia Hannover antreten, danach wartet im zweiten Heimspiel bereits der nächste Kracher. Dann gibt Regionalliga-Absteiger VfV Borussia 06 Hildesheim seine Visitenkarte an der Blumenstraße ab.

Der 1. Oberliga-Spieltag:
FC Hagen/Uthlede – SV Atlas Delmenhorst