Eden geht, Banehr kommt

Nicht nur beim SV Blau-Weiß Bornreihe dreht sich in der Winterpause das Personalkarussell. Auch bei Ligakonkurrent FC Hagen/Uthlede stehen einige Veränderungen im Kader an.

Wenngleich längst nicht von solch gravierender Art wie bei den „Moorteufeln“. Dennoch tut Trainer Carsten Werde vor allen Dingen der Abgang von Ersatztorhüter Nico Eden weh.

Bei fast jeder anderen Mannschaft in der Fußball-Landesliga Lüneburg wäre Eden vermutlich Stammtorhüter. Doch beim Tabellenführer hat der baumlange Keeper nun mal einen Yannick Becker vor sich. Deshalb trat der 24-Jährige vor einigen Wochen an seinen Coach heran mit der Bitte um die Freigabe zur Winterpause. Ursprünglich wollte Carsten Werde seinen hoch geschätzten Torhüter nur bei entsprechendem Ersatz ziehen lassen. Doch nun ist Eden trotzdem zu Bremen-Ligist OSC Bremerhaven gewechselt – obwohl der FC Hagen/Uthlede noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden hat.

„Nico hat sich hier zweieinhalb Jahre absolut tadellos verhalten. Und der Junge möchte nun mal unbedingt spielen“, hat Carsten Werde Verständnis für den Wechselwunsch, wobei er einschränkend hinzufügt: „Die Vereine müssen das noch regeln, aber ich denke mal, dass das klappen wird.“ Sollten die Gespräche, die der FC-Coach nun noch mit potenziellen Kandidaten führen wird, erfolglos bleiben, wird Dennis Skowronek als Nummer zwei in die Rückserie starten. Der wiederum würde berufsbedingt nicht alle Punktspiele zur Verfügung stehen. „Das ist natürlich nicht optimal, aber auch das werden wir schon irgendwie hinkriegen“, so Werde.

Neben Nico Eden werden wie bereits berichtet auch Jeremy da Rocha Nunes (zum SV Blau-Weiß Bornreihe) und Pascal Kranz (zur TuSG Ritterhude) den Verein verlassen. Und auch Martin Roes gehört nicht mehr zum Kader. Dafür konnte Werde mit Maurice Banehr einen interessanten neuen Mann verpflichten. Der 24-Jährige kommt von Bremen-Ligist Blumenthaler SV und ist auf dem rechten Flügel zu Hause. Während Banehr in der vergangenen Spielzeit noch zum Stammpersonal bei den Nordbremern gehörte, kam er in der aktuellen Saison unter Trainer Peter Moussalli kaum noch zum Einsatz. Nun sucht Banehr beim FC Hagen/Uthlede eine neue Herausforderung. An diesem Wochenende ist der Landesliga-Spitzenreiter beim wieder einmal äußerst gut dotierten und besetzten Stadthallen-Cup in Bremerhaven im Einsatz.

Quelle: Weser-Kurier vom 04.01.2018 verfasst von Tobias Dohr