Strittiger Strafstoß leitet Wende ein

Hagen/Uthlede müht sich gegen starke Ottersberger nach einem 0:2 zu einem 3:2-Erfolg

Wie von einer Tarantel gestochen rannte Leonard Belba vom TSV Ottersberg in der 70. Minute verärgert auf Referee Marcel Klein zu. Gerade hatte dieser zur Verwunderung aller Beteiligten in der Partie der Fußball-Landesliga beim FC Hagen/Uthlede auf Elfmeter entschieden. Dabei hatte Belba die Flanke von Kai Diesing wohl mit dem Kopf und nicht mit der Hand zur Ecke abgewehrt. Justin Dähnenkamp verkürzte mit dem Strafstoß auf 1:2 und leitete damit die Wende zum 3:2-Erfolg der Platzherren ein.

Am Ende konnten einem die Ottersberger schon leid tun. Sie mussten die Heimreise trotz einer im ersten Durchgang bärenstarken Leistung mit leeren Händen antreten. „Ottersberg hätte ein Unentschieden verdient gehabt“, räumte Hagens Trainer Carsten Werde ein. Ohne den fragwürdigen Elfmeter hätten die Grün-Schwarzen die Partie vermutlich sogar verloren. „Hagen war schon tot. Dann hat der Schiedsrichter das Spiel für Hagen in die Bahn gebracht“, ärgerte sich TSV-Coach Jan Fitschen.

Bestätigung bekam er von Carsten Werde: „Alle Spieler, die die Szene gesehen haben, waren der Meinung, dass Belba den Kopf genommen hat. Insofern ist es natürlich sehr glücklich für uns, so wieder in den Spielrhythmus gekommen zu sein.“ Die Ottersberger standen im ersten Durchgang hinten sehr sicher und setzten auch nach vorne immer wieder Akzente. Dabei tat sich besonders Lukas Klapp hervor, der seine feine Leistung nach 36 Minuten mit dem 1:0 nach Traumpass von Nicklas Falldorf in die Gasse krönte. Die Hausherren hätten aber zuvor ihrerseits in Führung gehen können. Tim Grundmann kam nach einer Hereingabe von Dähnenkamp von links den berühmten Schritt zu spät (12.). 180 Sekunden hiernach scheiterte Diesing innerhalb kürzester Zeit zwei Mal an TSV-Schlussmann Leon-Paul Seeger und ein Mal an einem Verteidiger auf der Linie. Nach einem klugen Zuspiel von Thomas Wischhusen auf  Dähnenkamp rettete Ottersbergs Andre Geisler zudem in höchster Not (28.). „Wir hätten zwei oder drei Tore vorlegen müssen“, meinte Werde.

Doch nach 1:0 gaben die Gäste den Ton an. „Wir müssen uns den Vorwurf machen, die Konter nicht vernünftig zu Ende gespielt haben“, sagte Jan Fitschen. Ein Freistoß von Drilon Demaku ging dem 2:0 von Jan Schröder voraus. Schröder hatte genügend Zeit, sich noch zu drehen und zur vermeintlichen Vorentscheidung in die lange Ecke abzuschließen (61.). Der eingewechselte Jöran Korf verhinderte fünf Minuten hiernach gegen Schröder das 3:0 für den Gast.

„Wie soll der Ball sonst so schnell ins Aus gehen?“ fragte Leonard Belba den Unparteiischen nach dessen vermeintlichen Handspiel in der 70. Minute nicht ganz zu Unrecht. Marcel Klein nahm seine Elfmeter-Entscheidung aber auch nach Rücksprache mit seinem Assistenten an der Linie nicht zurück. Nach dem 1:2 drehten die Hagener mächtig auf. Mit einem herrlichen Volleyschuss nach einer Flanke von Axel France glich  Diesing zum 2:2 aus (78.). Auch das 3:2-Siegtor drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit besorgte der Spielmacher per Freistoß aus knapp 20 Metern nach einem Foul an Dähnenkamp. „Nachdem alle mein Freistoßtor von der Bornreiher Sportwoche im Internet gesehen haben, rechnete der Torwart wohl wieder mit einem Schlenzer über die Mauer“, gab Diesing zu bedenken. Deshalb entschied er sich für einen Flachschuss an der Mauer vorbei: „Dabei musste ich den Ball gar nicht mal so hart, sondern eben nur platziert schießen.“

Weil Diesing bis dato eher eine bescheidene Leistung geboten und auch mit einem Fehlpass das 0:1 eingeleitet hatte, hatte Werde schon mit dem Gedanken gespielt, Diesing vom Feld zu nehmen: „Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, weil Kai mit seinem rechten Fuß immer besondere Dinge anstellen kann.“

FC Hagen/Uthlede: Becker; Wohltmann (62. Klimmek), Knoop, Janssen (77. Köhler), France, Burdorf, Wischhusen, da Rocha Nunes (46. Korf), Dähnenkamp, Diesing, Grundmann

TSV Ottersberg: Seeger; Belba, Hamelmann, Rosenbrock, Demaku (62. Janot), Tölle, Schröder, Falldorf, Finger (66. Reschke), Klapp (79. Oesterling), Geisler

Tore: 0:1 Lukas Klapp (36.), 0:2 Jan Schröder (61.), 1:2 Justin Dähnenkamp (70./Handelfmeter), 2:2 Kai Diesing (78.), 3:2 Kai Diesing (87.)

Quelle: Weser-Kurier vom 21.08.2017 verfasst von Karsten Hollmann