Kontertaktik zahlt sich aus

Hagen/Uthlede schlägt Ottersberg 4:1

Die Bezirkspokal-Saison 2017/2018 ist seit Sonntagnachmittag für die Fußballer des TSV Ottersberg zu Ende. Auf heimischem Platz verloren die Wümmekicker im Duell zweier Landesligisten gegen den FC Hagen/Uthlede mit 1:4 (1:2). Den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale legten die Gäste schon sehr früh: Denn es waren gerade einmal zehn Minuten absolviert, da führte die Gästemannschaft auch schon mit 2:0. Bei beiden Toren fehlte den Ottersbergern die nötige Effizienz in den Zweikämpfen.

Beim Führungstreffer ließen die Gastgeber Jan Wohltmann ungehindert zum Schuss kommen (6.). Vier Minuten später genügte dem Team von FC-Coach Carsten Werde ein langer Pass, um die komplette Ottersberger Defensive auszuhebeln: Michel Klimmek wurde auf die Reise geschickt, im Laufduell mit Jonas Lübeck ließ er den Ottersberger problemlos stehen. Er spielte die Kugel punktgenau auf Tim Grundmann, der den Ball zum 2:0 im Tor der Platzherren versenkte.

Nach diesen beiden frühen Schockmomenten kam Ottersberg jedoch besser in die Begegnung, übernahm mehr und mehr das Kommando. Hagen zog sich zunehmend zurück und konzentrierte sich aufs Kontern. Da den Wümmekickern gegen die defensiven Gäste nicht allzu viel einfiel, versuchte es Dominik Rosenbrock mit einem Schuss aus mehr als 30 Metern. Der Ottersberger Verteidiger wurde für seinen Mut belohnt. Der Ball schlug unhaltbar für FC-Keeper Yannick Becker im Tor ein (26.).

Bis zur Pause versuchten die Ottersberger alles, um den Ausgleich zu erzielen, nutzte aber gute Chancen nicht. Auf der Gegenseite feuerte Jeremy da Rocha Nunes einen Fernschuss weit übers Tor.

Glück hatte Hagen kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einem Foul von Nisar Atris ließ sich Christoph Müller zu einem leichten Nachtreten hinreißen. Der Schiedsrichter wertete dies jedoch nicht als Tätlichkeit – und zeigte beiden Spielern die Gelbe Karte. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend, jedoch chancenärmer.

Als dem TSV allmählich die Kraft ausging, nutzten die Gäste dies effizient aus. Zweimal konterten sie, zweimal trafen sie. Zunächst markierte Klimmek (80.) das 3:1, Kai Diesing (83.) stellte den Endstand her. Carsten Werde bilanzierte zufrieden: „Wir haben Ottersberg spielen lassen, um selbst zu kontern. Wenn man die Konter dann so gut ausspielt, ist es auch nicht unverdient, vier Tore zu schießen.“

TSV Ottersberg: Seeger – Atris (65. Stubbmann), Klapp (58. Moderau), Finger, Geisler, Tölle, Hamelmann, Schröder, Lübeck (13. Küsel), Rosenbrock, Reschke

FC Hagen/Uthlede: Becker – Janssen, Dähnenkamp (75. Rös), Burdorf, Wohltmann, Franke, Wischhusen, da Rocha Nunes (62. Diesing), Grundmann, Klimmek, Müller (51. Knoop)

Tore: 0:1 Jan Wohltmann (6.), 0:2 Tim Grundmann (10.), 1:2 Dominik Rosenbrock (26.), 1:3 Michel Klimmek (80.), 1:4 Kai Diesing (83.)

Quelle: Weser-Kurier vom 31.07.2017 verfasst von Florian Cordes