FC Hagen/Uthlede II in der Kreisliga angekommen

3:2-Auswärtserfolg beim Aufstiegsaspiranten SG FAW – Krasse Doppelpack leitet Sieg ein

Nach dem 7:0-Auftaktsieg in das Pflichtspieljahr 2017, wollte die „Zwote“ unbedingt nachlegen und den guten Trend bestätigen. Mit der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst traf man am vergangenen Donnerstag allerdings auf einen Gastgeber, der der Lüerssen-Elf in Hinspiel klar die Grenzen aufgezeigt hatte. Zwei späte Tore sorgten noch für Ergebniskosmetik, weshalb das 3:5 etwas über den eigentlichen Spielverlauf hinwegtäuscht. Über 2-3 Gegentore mehr hätte man sich auf Hagener Seite nicht beschweren dürfen. Da die SG aber zuletzt etwas aus dem Tritt geraten war und gegen Teams aus dem Tabellenkeller Punkte lassen musste, rechnete man sich zumindest einen Punktgewinn aus.

Mit dem tiefen und seifigen Geläuf in Appeln hatte die Zweite nur wenig Probleme. Trainiert man doch „unten“ an der Blumenstraße auf wattenmeerartigem Geläuf, dessen Status als Naturschutzgebiet sinnvoller erscheint, als die gegenwärtige Nutzung als Trainingsplatz. So hatte man keine Anlaufschwierigkeiten und konnte die Anfangsphase für sich gestalten. Bereits in der dritten Spielminute brachte Tino Krasse seine Elf in Front. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite, gelangte der Ball zu Tino, der aus knapp 18 Metern den Ball perfekt traf, SG-Keeper Schroth auf dem falschen Fuß erwischte und die umjubelte 1:0-Führung erzielte. Die SG ließ sich spürbar verunsichern, bekam wenig Zugriff und produzierte eine Vielzahl von Ballverlusten, die es dem Gast immer wieder einfach machten. Simon-Tim Schoof und Fabian Theilmann sorgten für viel Betrieb über die Außenbahnen und es fehlten wiederholt nur Kleinigkeiten zum 2:0. In der 22. Minute war es dann soweit: Theilmann setzte sich über rechts durch, seine harte Hereingabe – irgendetwas zwischen Schuss und Flanke – konnte Schroth nur mühsam abwehren und der aufgerückte Krasse konnte aus gut 10 Metern abstauben. In der Folgezeit stabilisierte sich die SG etwas, die Offensivbemühungen blieben aber extrem durchschaubar. Auf dem unebenen Platz entwickelte sich ein typisches Kreisliga-Spiel, in dem die beiden Mannschaften spielerisch kaum noch Akzente setzen konnte. Die Grün-Schwarzen blieben allerdings weiter gefährlich und waren dem 3:0 näher, als die Gastgeber dem Anschlusstreffer – dachte man zumindest bis zur 25. Minute: Mirko Radtke brachte sich gegen FAW-Toptorjäger Hollen in Not, konnte aber noch zur Ecke klären. Schiedsrichter Stephan Niemeyer wollte dabei allerdings aus erheblicher Entfernung ein Foulspiel erkannt haben und zeigte auf den Punkt. FAW-Standardexperte Behnke ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum Anschlusstreffer. Während sich die Gäste noch über den Elfmeterpfiff ärgerten hatten die Gastgeber nun ihre stärkste Phase und hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Der FC konnte die knappe Führung in die Pause retten und musste sich den Vorwurf gefallen lassen nicht bereits 2-3 Tore mehr erzielt zu haben – die Chancen waren definitiv da.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich ähnlich wie bereits der erste Durchgang. Die Gäste kamen gut aus der Pause, konnten aber beste Chancen zur Entscheidung nicht nutzen. Die SG schlug viele lange Bälle ins Zentrum, wo allerdings weder Raum noch klare Anspielstationen warteten. So blieb es dem starken Schoof vorbehalten, die Partie zu entscheiden. Krasse spielte hinter die Abwehr und Simon-Tim behielt die Nerven und erzielte das 3:1 (70.). Praktisch mit dem Schlusspfiff konnte Hollen dann noch das 2:3 für die Gastgeber erzielen (90.+4).

So konnte sich die Lüerssen-Elf nach intensiven 90 Minuten über einen Auswärtssieg bei einem der Top-Teams der Liga freuen. Die Formkurve zeigt derzeit nach oben. Gerade die Youngster, die ihre erste Saison im Herrenbereich absolvieren haben im Vergleich zum Sommer einen großen Schritt gemacht und spielen mit mehr Cleverness und Selbstvertrauen. Gerne möchte man die positiven Ergebnisse der letzten Spiele bestätigen. Mit dem TSV Düring am Donnerstagabend und dem TSV Otterndorf (aktueller Tabellenführer) warten allerdings starke Gegner in den nächsten beiden Partien. Beide Teams, natürlich vor allem die Otterndorfer, rechnen sich Chancen auf den Aufstieg aus und sind damit zumindest auf dem Papier erst einmal in der Favoritenrolle. Der FC möchte seine gute Heimbilanz natürlich erhalten und freut sich auf zwei gute Kreisligaspiele und hofft auf viel Unterstützung!