Bornreihes dritter Turnier-Triumph?

Folgt am Wochenende der dritte Streich? Nach dem Gewinn der Hallenturniere in Gnarrenburg und Tarmstedt wollen sich die Oberliga-Kicker des SV Blau-Weiß Bornreihe auch beim 19. Theodor-Meineke-Turnier des TV Loxstedt als klassenhöchste von 30 Mannschaften ins Zeug legen. Es geht um insgesamt 1000 Euro Preisgeld, 100 mehr als im vergangenen Jahr bei einem allerdings auch deutlich stärkeren Konkurrentenfeld. „Wir wären jedenfalls nicht abgeneigt“, sagt Bornreihes Kapitän und „Turnier-Teamchef“ Nils Gresens.

Im vergangenen Jahr habe man ja nicht teilnehmen können, weil zeitgleich der Schmolke-Cup lief. Den habe man nicht verpassen wollen. Apropos passen: Man sei dem Gastgeber dankbar, sagte Gresens, dass der Bornreiher Wunsch nach einer Teilnahme in der späten der sechs Gruppen (Sonnabend ab 17.40 Uhr) erfüllt wurde.

Dann könnten auch alle Bornreiher Hallen-Spezis teilnehmen. Und das werden voraussichtlich neben Torwart Daniel Griesbach die Feldspieler Gresens, Christian Leopold, Michel Waldow, Jascha Stern, Philip Bähr, Steffen Dietrich, Denis Ölge und Artur Degtjarenko sein. Für den erhofften Sonntags-Auftritt – die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichen die Zwischenrunde ab 10.30 Uhr – würde Hendrik Lütjen für den verhinderten Leopold einspringen. Für Neuzugang Tim Wrieden sei es aber definitiv noch zu früh, so Gresens. Das gelte auch für den Schmolke-Cup. Wrieden werde erst in der eigentlichen Saisonvorbereitung ins Training kommen.

In der „Haar-Kreativ-Gruppe“ sehen die Bornreiher vor allem den BSC Hastedt (Landesliga Bremen) als ärgsten Konkurrenten. Gresens: „Die sind Tabellenführer und haben sich im Winter noch verstärkt.“ Bornreihes weitere Gegner: TV Langen, TSV Düring und SG Geestland.

In der „Malerei-Reich-Gruppe“ trifft der im vergangenen Jahr mit seinem zweiten Team gestartete FC Hagen/Uthlede (Landesliga Lüneburg) Sonnabend ab 13.35 Uhr auf Bremen-Ligist LTS Bremerhaven, FC Union 60, TSV Imsum und Blau-Weiß Stubben. Antreten werde die gleiche Truppe wie vor einer Woche in Bremerhaven, so Hagens Co-Trainer Carsten Werde, also wohl auch wieder mit Coach Max Klimmek. Werde hält den „Buden-Zauber“ in Loxstedt für ähnlich attraktiv wie den in Bremerhaven: „Das Turnier ist super organisiert. Es wird aber nicht leicht für uns. LTS und FC Union sehe ich auf Augenhöhe.“

Die weiteren Teilnehmer – „Andreas-Onken-Gruppe“: MTV Bokel, FC Hansa Schwanewede, SG Schiffdorf, SG Stinstedt, SG Krempel; „Bürozentrum-Döscher-Gruppe“: TSV Wallhöfen, FC Wanna Lüdigworth, SG WDB, TV Loxstedt, Grodener SV; „LVM-Gruppe“: TSV Altenwalde, SG Beverstedt/Wellen, FC Eintracht Cuxhaven, SG Bülkau, DJK Germania Blumenthal; „Andreas-Lühr-Gruppe“: FC Land Wursten (Titelverteidiger), TSV Stotel, JFV Unterweser U 19, OSC Bremerhaven, TV Donnern.

Quelle: Weser-Kurier vom 13.01.2017 verfasst von Thomas Müller