Heimspielauftakt mit bitterem Nachgeschmack

Normalerweise fällt mir das Verfassen der Spielberichte äußerst leicht. Um das erste Heimspiel der Landesliga-Saison 15/16 gegen die TuS Harsefeld in Worte zu fassen, bedurfte es dann doch einen Abstand von zwei Nächten zum sonntäglichen Geschehen.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine Partie auf absoluter Augenhöhe in der die Schmidt-Elf zwar optisch überlegen war und mehr Ballbesitz verzeichnete – Harsefeld auf der anderen Seite aber sehr gefährlich blieb. Wie gefährlich Harsefeld, vor allem in Kontersituationen über Ehrlich, Hettich und/oder Sylla ist, sollte mittlerweile jedem Fußballinteressierten im Raum Lüneburg bekannt sein. Sascha Martens und Ole Bruns versuchten ihre Außenspieler dabei immer wieder mit präzisen Diagonalbällen einzusetzen. Zählbares sprang allerdings nicht heraus. Hettich und Ehrlich vergaben die größten Chancen der Gäste.

Aber auch auf der Gegenseite fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Auch bei den Hausherren entstand die meiste Gefahr bei schnellen Situationen über die Außen, wie in der 19. Spielminute: Mirko Franke marschierte auf der linken Seite und brachte eine Flanke aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Theilmann konnte den Ball gerade noch erreichen und in die Mitte auf Andre Stüßel bringen – dieser konnte den leicht in den Rücken gespielten Ball allerdings nur per Hacke Richtung Tor bringen. Bei diesem Abschluss fehlte allerdings der Druck sodass Curia den Ball problemlos entschärfen konnte. So ging die sehr taktisch und von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägte Partie mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich im Grunde ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Hagen/Uthlede war um einen geordneten Spielaufbau bemüht, während Harsefeld im klassischem Stile einer Auswärtsmannschaft vornehmlich auf Konter und schnelles Umschalten setzte. Den ersten Wendepunkt der Partie leitete dann der starke Diesing ein: Sein Freistoß aus halblinker Position segelte an Freund und Feind vorbei (im Grunde musste der Ball nur den Harsefelder IV Jacobi passieren um überhaupt gefährlich werden zu können), setzte vor Curia noch einmal auf und schlug im Tor zur umjubelten 1:0-Führung ein (52. Minute).

Fortan spielte nur noch die Schmidt-Elf. In der 58. Minute konnte sich AJFrance mühelos durchsetzten, fand in der Mitte aber keinen Abnehmer. In der 60. Minute konnten die Hagener Anhänger dann zum zweiten Mal jubeln. Theilmann steckte auf Diesing durch, der den Ball von der Grundlinie in die Mitte chipte, der eingewechselte Knoop scheiterte im ersten Versuch noch am starken Curia – France sorgte dann im Nachsetzen für die 2:0-Führung.

Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl keiner mehr an der Blumenstraße mit etwas anderem als einem größtenteils überzeugenden Heimsieg des FC Hagen/Uthlede gezweifelt. Harsefeld zeigte erste Auflösungserscheinungen und ließ weitere Chancen der Hausherren zu. Die größte vergab dabei Theilmann, der sich zuvor mit Nils Göcke durch die Reihen der Gäste kombiniert hatte, aus 10 Metern allerdings am gut reagierenden Curia scheiterte. So ließ man die Tür noch einen Spalt weit offen – und genau diesen konnte Harsefeld noch nutzen: Erst fand Dittmer mit einer passgenauen Flanke, den völlig freistehenden Sylla, der per Kopf den Anschlusstreffer erzielte und nur kurze Zeit später schockte Sascha Martens die Hausherren endgültig. Bei einem Ehrlich Freistoß stand Martens völlig frei und hatte keinerlei Mühe den 2:2-Ausgleich zu erzielen. Bei diesem Spielstand blieb es letztendlich auch – die Harsefelder konnten als gefühlter Sieger den Platz verlassen während die Grün-Schwarzen mit gesenkten Köpfen Richtung Kabine schlichen.

Ärgerlicherweise folgt nun ein spielfreies Wochenende, sodass man die Jagd nach dem nun endgültig fälligen ersten Sieg der Saison noch etwas verschieben muss. Gelegenheit bekommt die Schmidt-Elf dazu am Samstag, den 29.08.2015 um 18:00 Uhr an der heimischen Blumenstraße. Gegner wird dann die runderneuerte Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf sein.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Mennicke, Göcke, Tietjen, Franke, Burdorf, Wischhusen, Theilmann, Diesing, France, Stüßel

TuS Harsefeld: Curia – Ziemann, Eshold, Bartels, Jacobs, Dittmer, Martens, Bruns, Ehrlich, Sylla, Hettich

Tore: 1:0 Diesing (51.); 2:0 France (60.); 2:1 Sylla (71.); 2:2 Martens (80.)