FC beendet das Spieljahr mit 2:1-Auswärtssieg

FC findet in Halbzeit eins nicht zu ihrem Spiel – Hagen/Uthledes-Joker Andre Stüßel dreht die Partie

Marc Holler schirmt den Ball gegen Bassens Moffat ab. Foto: S. Rohde

Die Gastgeber hatten sich furchtlos gezeigt – nicht nur vor dem Gegner, sondern auch vor den eisigen Temperaturen. Mit kurzärmligen Trikots ging der TSV Bassen in der Fußball-Landesliga Lüneburg auf Punktejagd gegen den FC Hagen/Uthlede. Zum Sieg reichte das nicht, nach 90 Minuten stand eine 1:2 (1:1)-Niederlage zu Buche.

Der Boden ließ nicht unbedingt gepflegte Kombinationen zu, so reichten meist schon weite Bälle in die Spitze, um für Gefahr zu sorgen. Während sich die Gäste dabei schwertaten und in den ersten 45 Minuten kaum überzeugten, drehte Bassen anfangs richtig auf. „Das ist für unsere bisherige Saison schon ein wenig symptomatisch, dass wir nur ganz, ganz schwer in eine Partie kommen“, sagte Uthledes Trainer Gunnar Schmidt. So sah er in den ersten 30 Minuten einige Topmöglichkeiten der Heimmannschaft, doch Denis Schymiczek (14./17.), Heiko Budelmann (20.) oder Jörn Kaib (29.) brachten die Kugel nicht im gegnerischen Tor unter.

Richtig schön war dann allerdings das 1:0 des TSV: Freistoßspezialist Mark Moffat zog überraschend einmal nicht selbst ab, sondern legte den Ball an der Mauer vorbei für Budelmann auf. Dieser ging von der linken Strafraumgrenze noch ein paar Schritte und setzte die Kugel in die Maschen (33.). Die bis dato harmlosen FCH-Akteure wagten sich nach 37 Minuten erstmals vor das Tor der Platzherren, eine Vorlage von Jascha Stern setzte Thomas Menicke aus dem Rückraum jedoch noch weit über den Kasten. Wie aus dem Nichts gab es dann aber doch das 1:1. Bei einem hohen Ball rutschte Bassens Malte Denecke weg, plötzlich war FCH-Angreifer Kai Diesing frei und vollstreckte – mit dem Halbzeitpfiff. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild komplett. Gunnar Schmidt trieb seine Schützlinge von der Seitenlinie aus energisch an, diese hatten nun plötzlich Oberwasser in den Zweikämpfen.

Abgesehen von zwei zurückgepfiffenen Uthleder Abseitstoren durch Marlo Burdorf und Marc Holler (48./68.) wurde es zunächst nicht gefährlich für Bassen. „Das spricht natürlich für die Einstellung der Mannschaft, dass sie so noch einmal zurückkommt. Für uns ist das Ergebnis letztlich eine schöne Sache, um in die Pause zu gehen“ (Schmidt). Dass die Gäste am Ende jubelten, hatten sie dem eingewechselten Andre Stüßel zu verdanken. Dieser reagierte nach einem zunächst parierten Burdorf-Kopfball am schnellsten und beförderte die Kugel zum nicht unverdienten 2:1-Auswärtserfolg über die Torlinie (87.).

TSV Bassen: Rathjen – Lüders, Budelmann (54. Bezek), Osmers, Schymiczek, Moffat, Kaib (89. Wessel), Denecke, Sammann, Czotscher, F. Thiel (66. Messerschmidt)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Wischhusen, Brittani, Franke, Burdorf, Mennicke, Theilmann (46. Korf), Diesing, Stern (87. Woltmann), Holler (70. Stüßel)

Tore: 1:0 Budelmann (34.); 1:1 Diesing (45.); 1:2 Stüßel (87.)

Quelle: Weser-Kurier vom 01.12.2014 verfasst von Malte Bürger