shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

III. startet erfolgreich ins Jahr 2014

Ungefährdetes aber wenig überzeugendes 5:1 in Spieka

Endlich geht’s auch für die III. wieder los! Zum ersten Spiel des Jahres 2014 musste man nach Spieka reisen. Aus dem Hinspiel war das Team aus Spieka als nicht zu unterschätzende Mannschaft bekannt, damals entschied man das Spiel durch 4 Tore direkt nach der Halbzeit für sich, den Rest der Spielzeit erwehrte man sich mehr schlecht als recht den durchaus gefährlichen Angriffen der Mannen von der Wurster Küste. Etwas ähnlich aber doch ganz anders sollte es auch heute kommen, aber bleiben wir wie immer chronologisch.

In den unteren Ligen werden bekanntlich viele Sonntagsspiele bereits am Samstag gewonnen. So bereite sich der Kader der III. auch in dieser Woche wieder gewissenhaft auf den sonntäglichen Kick vor. Die Aufstellung wurde von Coach Fabi und Berater (eigene Aussage) Jan mal wieder im Bauernstübchen (Anmerkung: sehr schöne Kneipe in der Nähe des Weserstadions) beschlossen. Im modernen Zeiten spricht sich sowas natürlich schnell rum, so dass Fabi sich auch keine Mühe machte, in irgendeiner Form professionell zu wirken und die Aufstellung vor dem Spiel dann auch einfach von seinem, hoffentlich beglichenen, Zettel aus dem Stübchen ablas. Verzichten musste man heute übrigens auf Stammkeeper Henning, Waldo, Philipp (der als Bräutigam in spe natürlich beim Kranzbinden unentbehrlich war und als einziger eine wirklich einwandfreie Entschuldigung für sein Fehlen liefern konnte) und die Bremerhavener Fahrgemeinschaft. Für die etwas problematische Torwartposition wurden die Offiziellen auf dem vereinsinternen Transfermarkt tätig, mit Nico Jobs wurde ein Keeper aus der zweiten Herren verpflichtet, der seine Sache sehr ordentlich machte, vielen Dank Nico auch nochmal an dieser Stelle. Ansonsten fuhr man mit dem breit aufgestellten (!!!) Kader durchaus optimistisch nach Spieka. Sorry, liebe Leser, bis zum eigentlichen Spielbericht dauert es doch noch ein wenig, war doch mal wieder zu viel am Vortag los. Beginnen wir mit Mathis, der seinen Brausebrand vom Freitag am Samstag mit „Capri-Sonne Elfentrank“ zu löschen versuchte. „Wie eine Elfe werde ich morgen durch die feindliche Abwehr schweben!“ versprach Mathis, schwer vorzustellen, für jeden der Mathis und Mathis Spielweise sowie seinen Körperbau kennt. Nun ja, zumindest hat Mathis sich mit „Elfie“ einen weiteren Spitznamen erworben. Dieser Name könnte durchaus auch zu Fabi passen. Fabi wurde auf dem Heimweg vom Stadion mit Jan wie ein Hund, den niemand mehr will, auf einem Autobahnrastplatz ausgesetzt. Jan schaffte es aber mit einer kurzen Charmoffensive in einem „Wagen voller Görlz“ nach Hagen zu trampen, während Fabi zurückgelassen wurde und sich auf dem Rastplatz nach eigenen vernehmen wiederholt osteuropäischen knabenliebenden Kraftfahrern erwehren musste. Was diese von Fabi wollten, ist nicht überliefert. Fabis Versuch, ebenso wie Jan in Richtung Hagen zu trampen scheiterte, wofür selbst Fabi ein gewisses Verständnis aufbringen konnte, so dass er letztlich kleinlauf von Edelfan Elton eingesammelt werden musste und zum Glück relativ heil wieder in Hagen ankam. Und was macht der Alptraum aller Trainer und Liebling aller Fans, so? – Er war trocken! „Ich hab letztes Wochenende schon nicht gesoffen und will dieses Wochenende auch nicht!“ tönte Pille noch Mittwoch beim Training. „Hauptsache, Du wirst nicht ausgerechnet Samstag rückfällig“ tönte es zurück. Was passierte, kann sich jeder denken. Kommentar Pille: „Ich wollte nur im Vereinsheim Fußball gucken, das ist ganz schön daneben gegangen!“.

So nun aber zum Spiel, von dem eigentlich nur die erste halbe Stunde beschreibenswert ist, denn in dieser fielen die Tore wie reife Früchte. Die III. legte endlich mal los wie die Feuerwehr und übernahm nach einem ganz kurzen Abtasten sofort das Kommando über das Spiel gegen zugegeben defensiv nicht so starke Mannen aus Spieka. Nach zehn Minuten spielte Flo einen feinen Pass auf Henning, unseren heutigen Spielmacher, der eiskalt zum 0:1 vollendete. Der Liveticker der Whatsapp-Gruppe kam nicht hinterher, denn nur unwesentlich später erreichte ein langer Pass von Sören Rusty, der zum 0:2 einschob, die Rettungsaktion eines blauen Verteidigers kam zu spät. Wieder nur drei Minuten später war es Elfie aka Eisvogel der alle Energie aus seinem Elfentrunk zog und einen zu kurz geraten Rückpasse der Heimmannschaft aufnahm und sicher mit dem Außenrist zum 0:3 in die Maschen schob. Beim 0:4 setzte Flo seinen Arbeitskollegen Rust mit einem guten Freistoß in Szene. Rustys erster Schussversuch aus zehn Metern wurde noch vom stämmigen aber überraschend reflexstarken Keeper abgewehrt, im Nachschuss vollendete Nico aber sicher zum 0:4. Zwischenzeitliche Angriffe der Heimmannschaft, die wohl einen Tick zu offensiv an das Geschehen ging, sollen nicht unterschlagen werden. So führte ein sehr schön vorgetragener Angriff über die linke Hagener Abwehrseite, auf der man immer wieder in Unterzahl geriet, in der 23. Minute zum 1:4. Dies erzürnte Goalgetter Tom offenbar so sehr, dass er sich mehr oder weniger direkt in Anschluss das Spielgerät nahm, ein paar Spieler ausdribbelte und mit Gewalt zum 1:5 vollendete. Nun hatte die III. ihr Feuer aber offenbar verschossen, den Rest der ersten Halbzeit spielte man unterirdisch und konnte froh sein, keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. So schenkte man der Heimmannschaft noch einen Foulelfmeter, den sie Spieker (Ob das so heißt?) zum Glück nicht nutzen konnten.

In der zweiten Halbzeit fing man sich defensiv nun wieder und ließ zumindest keine Torchancen mehr zu. Nach vorne ging aber auch nicht so viel, für ein paar gute Chancen wie einen Pfostenschuss von Lüder aus kurzer Distanz reichte es aber doch, letztlich sollte aber kein Tor mehr fallen. Erwähnenswertes gab es aber trotzdem, wenn auch wenig erfreulich. So konnte Tom in einem seiner Dribblings nur von drei foulenden Gegnern gestoppt werden, was der sehr gute Schiedsrichter mit einer gelben Karte ahndete. Leider fällt es Tom manchmal schwer, zu schweigen, so dass auch er wegen Meckerns verwarnt wurde. Nicht so schlimm eigentlich, aber in der 66. Minute kam es nach einer Hagener Ecke zu einer undurchsichtigen Situation zwischen Tom und seinem Gegenspieler, offenbar war Tom ihm beim Aufstehen nach einem Zweikampf auf die Hand getreten. Die Quittung war die Gelb-Rote Karte für Tom, wenigstens können wir ihn nun wieder Gero nennen. Die Unterzahlsituation hielt nicht lange an, nur ein paar Minuten später musste ein Gästespieler verletzungsbedingt ausscheiden und konnte nicht ersetzt werden, hatten die Spieker ihr Wechselkontingent doch bereits ausgeschöpft. Jedenfalls blieb es beim sicherlich verdienten aber wenig überzeugenden 5:1 für die Dritte.

Die Konkurrenz schläft leider nicht, auch der FC Basbeck/Osten hat sein Spiel gewonnen, so dass man weiter in Lauerstellung verharrt. Mit zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger belegt man den zweiten Tabellenplatz. Aber auch von unten droht Gefahr, unter anderem die SG Frelsdorf/Appeln/Wollings würde gerne nochmal oben angreifen. Genau gegen diesen Gegner geht es im nächsten Spiel. Die SG FAW wird ein richtiger Gradmesser werden. Zuletzt hat man gegen dieses taktisch und defensiv hervorragend eingestellte Team nie gut ausgesehen, die orangen liegen der III. wohl auch nicht so recht. Anpfiff ist am 13.4 um 12:30 auf dem Sportplatz an der Hallenbadruine.

Die Fakten zum Sieg in Spieka:

FC Hagen/Uthlede III: Nico Jobs – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen (80. Arne Hannken), Klaas Ohlmeier (c) – Nils Kramer (45. Lüder Brunnert), Dennis Pecksen, Florian Naujoks – Nico Rust (66.Philipp Kahrs), Henning Kammer, Tom Hamann – Mathis Müller

Tore: 0:1 Kammer (9.), 0:2 Rust (12.), 0:3 Müller (15.), 0:4 Rust (18.), 1:4 (23.), 1:5 Hamann (25.)

Gelb: Kramer wg. Foulspiels (30.), Hamann wg. Meckerns (59.), Müller wg. Zeitspiels (71.)

Gelb-Rot: Hamann wg. Foulspiels (66.)