Leschnik-Elf verliert letztes Heimspiel

Lachowicz bereitet ein Tor vor und erzielt eines selbst – Diesing erzielt 1:2-Anschlusstreffer

Dem SV Blau-Weiß Bornreihe gelang im Duell der Fußball-Landesliga beim FC Hagen/Uthlede mit einem 2:1 die Revanche für die 1:2-Hinspielschlappe. Die Bornreiher ließen hinten so gut wie nichts anbrennen und konterten gefährlich über ihre Außenspieler Hendrik Lütjen und Lukasz Lachowicz. Lachowicz bereitete ein Tor vor und erzielte das 2:0 selbst.

Der SV Blau-Weiß Bornreihe darf nach einem 2:1-Erfolg beim FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga wieder nach oben schauen. Die Gäste verdienten sich die drei Punkte durch eine couragierte Vorstellung. „Es hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg etwas mehr wollte“, erkannte Hagens Coach Florian Leschnik den Bornreiher Erfolg neidlos an. Im Hinspiel vor drei Monaten hatte sich ebenfalls der Gast mit 2:1 durchgesetzt.

In einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase taten sich beide Mannschaften zunächst schwer, nennenswerte Torchancen herauszuarbeiten. Bei den Gastgebern rochierte der nach seiner Rotsperre ins Team zurückgekehrte Patrick Müller in der Offensive sehr viel. Nach zwölf Minuten versuchte er seinen Sturmpartner André Stüssel in Szene zu setzen. Dieser hatte aber ganz offensichtlich nicht damit gerechnet, dass die Flanke bis zu ihm kommen würde. Auf der Gegenseite konterten Hendrik Lütjen und Sönke Schröder ein ums andere Mal gefällig über die rechte Seite. Besonders Lütjen schien sich viel für das Nachbarduell vorgenommen zu haben. Nach 25 Minuten verlängerte er eine Hereingabe von Schröder mit der Hacke in Richtung Hagener Gehäuse. Doch der Ball geriet zu einer sicheren Beute für FC-Torwart Yannik Koch. André Stüssel beförderte die Kugel nach einer Ecke über die Querlatte (28.). Yannik Koch entschärfte einen Schuss von Christoph Müller erst im Nachfassen (35.).

Ansonsten lebte die Partie von rassigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Bornreihes Kapitän Nils Gresens holte sich nach 56 Minuten eine Gelbe Karte für ein Foul an seinem Sechser-Pendant Marlo Burdorf ab. In der 62. Minute lenkte die Hagener Deckung einen gefährlichen Schuss von Michel Klimmek noch so gerade eben zur Ecke. Den folgenden Eckball schien Marlo Burdorf bereits mit dem Kopf geklärt zu haben. Doch Lukasz Lachowicz setzte nach und bediente von rechts den am kurzen Pfosten lauernden Michel Klimmek. Dieser netzte zum 1:0 für die Gäste ein.

Hagens Keeper hilft mit

In der Folgezeit wurde es ein wenig hektischer. Die Verwarnungen häuften sich. Auch Hagens Kapitän Björn Kohlstedt kassierte für ein Foul an Michel Klimmek an der Strafraumgrenze Gelb. Den fälligen Freistoß zirkelte Lukasz Lachowicz etwas überraschend aus spitzem Winkel in die kurze Ecke. Dabei half Yannik Koch aber kräftig mit. Er bugsierte sich das Spielgerät selbst über die Linie (73.). Doch bereits 60 Sekunden später lebte die Hoffnung auf einen Punktgewinn beim Aufsteiger wieder auf. Kai Diesing verlud SV-Keeper Ole Pasbrig mit einem Flachschuss aus 16 Metern mit links ins rechte Eck zum 1:2.

„Wir haben uns aber zu viele Fehler im Spielaufbau erlaubt“, ärgerte sich Florian Leschnik. Deshalb blieb eine Großchance zum Ausgleich auch aus. „Wir haben sehr konzentriert gespielt und bis auf das Tor keine Chance für den Gegner zugelassen“, resümierte ein sehr zufriedener Bornreiher Trainer Matthias Ruländer. Mit der Auswechslung von Nicolai Tietjen reduzierte Florian Leschnik die Anzahl seiner Sechser auf nur noch einen (80.). Joker Fabian Theilmann ging mit nach vorne. Michel Klimmek hätte acht Minuten vor Schluss nach einem gewonnenen Laufduell gegen Björn Kohlstedt alles klar machen können. Doch er visierte frei stehend das Außennetz an.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Bühring, Brittani, Kohlstedt, Woltmann – Burdorf, Tietjen (81. Theilmann), Stüßel, Diesing, Stern – Müller

SV Blau-Weiß Bornreihe: Pasbrig – Lütjen (83. Meyer), Lachowicz, Gresens, Uhlhorn, Schriefer (69. Moritz Klimmek), Kitow, Schröder, Müller (90.+1 Poppe), Michel Klimmek, Bähr

Tore: 0:1 Michel Klimmek (64.); 0:2 Lachowicz (73.); 1:2 Diesing (74.)