II. Herren feiert Torfestival gegen ersatzgeschwächte Geester

Theilmann-Elf gewinnt 9:0 (5:0) – Winkler erzielt Dreierpack – Hölling feiert Comeback

Am vergangenen Sonntag stellte sich der FC Geeste 06 an der Blumenstraße vor. Geeste ist zwar neu in der Liga, doch längst keine unbekannte Mannschaft. Denn vor zwei oder drei Spielzeiten wechselten die Kührstedter in die 1. Kreisklasse Cuxhaven Staffel I (Nordstaffel). Die Blauen waren immer eine aufopferungsvoll kämpfende Truppe, doch an diesem Spieltag war alles anders. Das Fehlen von 6 Stammkräften, plus dem nominellen Torwart der als Feldspieler aufgeboten werden musste, konnten die Gäste nicht kompensieren.

Vom Beginn an war die FC-Reserve spielbestimmend und erspielte sich gute Torchancen. Immer wieder überliefen Niklas Janßen und Michael Steilen die Außenverteidiger und flankten nach Innen. Bereits in der 4. Spielminute erzielte FC-Stürmer Klaas Winkler die Führung. Lennart Roselius Flanke wurde vom Innenverteidiger verpasst und Winkler konnte den Ball zum 1:0 unbedrängt im Gästetor unterbringen (4.). Nur Sekunden später flankte Janßen flach von der Gegenseite und Pascal Müller nutzte die Hereingabe zum 2:0 (6.). Weitere Chancen durch Winkler, Theilmann (Pfostentreffer) und Steilen konnten nicht genutzt werden. Als Müller zu einem Alleingang ansetzte und den Ball am herausstürmenden Torwart vorbeischob, jedoch nur den Pfosten traf, staubte Winkler zum 3:0 (18.) ab. In der 24. Minute erzielte Spielertrainer Fabian Theilmann mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern das 4:0. Der FC erdrückte die Kührstedter, die kaum eine Ruhepause bekamen. Nur 4 Minuten später setzte Pascal Müller einen Freistoß aus 16 Metern ins Gästetor – 5:0 (28.). Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel schon längst entschieden und der FC H/U II schaltete einen Gang zurück.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte FC-Oldie Tobias Koppe auf 6:0 (47.). Janßens Eckball konnte nicht zwingend genug geklärt werden und Koppe konnte den Ball fast unbedrängt aus 7 Metern ins Tor schieben. Nur 40 Sekunden später schob Niklas Janßen den Ball nach einem Abpraller zum 7:0 in den Kührstedter Kasten (48.). In der 55. Minute wurde der erste Wechsel vollzogen und Christos Liakkas kam für Niklas Janßen. Nur weitere fünf Minuten später setzte Florian Petry den Ball aus 16 Metern an den Querbalken. In der 65. Minute wurde Michael Steilen durch Patrick Hölling ersetzt. Hölling feierte damit sein Comeback, nach einem schweren Autounfall im vergangenen Frühjahr,  in der II. Herren. Der FC blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und zwanzig Minuten vor dem Ende setzte Klaas Winkler den Ball zum dritten Mal an diesem Tag mit einem sehenswerten Lupfer von der Strafraumkante in das Tor der Gäste – 8:0 (70.). In der 82. Minute wurde Pascal Müller ausgewechselt und Tjark Hartmann durfte die letzten verbleibenden Minuten Spielpraxis sammeln. Nur eine Minute später erzielte FC-Kapitän Christoph Werde nach einem Alleingang durch die Abwehrreihe der Kührstedter den 9:0-Endstand (83.).

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry, Koppe, Trotzek, Roselius – Werde, Theilmann, Janßen (55. Liakkas), Müller (82. Hartmann), Steilen (65. Hölling) – Winkler

Tore: 1:0 Winkler (4.); 2:0 Müller (6.); 3:0 Winkler (18.); 4:0 Theilmann (24.); 5:0 Müller (28.); 6:0 Koppe (47.); 7:0 Janßen (49.); 8:0 Winkler (70.); 9:0 Werde (83.)