shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

III. gewinnt auch ihr drittes Ligaspiel

Treffer von Kahrs und Hamann genügen zum glücklichen Sieg in Otterndorf

Drittes Spiel – dritter Sieg! Glücklich könnte man sein auf Seiten der IV., wäre da nicht die, zumindest in der zweiten Halbzeit, sehr bescheidene Leistung, mit der man in Otterndorf einen Sieg holte, den als glücklich zu beschreiben schon beinah etwas untertrieben wirkt. Bereits am Samstag reiste man durchaus optimistisch mit 14 einsatzbereiten Akteuren nach Otterndorf. Einzig die Verteidigung bereitete Probleme, fehlten doch mit Jan, Sören und Fabi gleich drei Verteidiger komplett, Henne nahm letztlich immer noch angeschlagen auf der Reservebank Platz, so dass man mal wieder mit einer völlig neuen Formation in der Hintermannschaft auflaufen musste. Bereits nach zwanzig Minuten sollte die nächste Umstellung erforderlich werden, Henne musste nach einer Muskelverletzung von Lüder sein verfrühtes Saisondebut geben.

In der Offensive gut eingespielt begann die IV. auch recht forsch, so dass man nach fünf Minuten die erste Hundertprozentige verbuchen konnte, Tom, der heute gegen einen sehr schnellen und zweikampfstarken Spieler einen sehr schweren Stand hatte, setzte sich über rechts schön durch und spielte den Ball vors Tor, wo Nico heranrauschte, das Spielgerät aber nicht gut genug platzieren konnte und so grätschend am Tor vorbei schoss. Zudem hätte sich die Heimmannschaft in der 14. Minute nach einem Zweikampf zwischen Buddy und seinem Gegenspieler im Strafraum nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen. Die Otterndorfer ihrerseits wussten durch ihre Defensivarbeit und ihre Ballsicherheit zu überzeugen, so dass der IV. ansonsten kaum ein Durchkommen möglich war. Eine Großchance der Heimmannschaft nach einem Querschläger der Hagener Verteidigung sei noch erwähnt, zum Glück schloss der Otterndorfer Angreifer etwas überhastet ab und zielte neben das von Henning gehütete Tor. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel ein wenig dahin, beide Teams spielten zwar recht gefällig, konnten sich jedoch keine großen Torchancen erarbeiten, was sicherlich auch den recht sicher stehenden Defensivreihen geschuldet war. In der 40. Minute schließlich bekam die IV. in etwa 45 Metern Torentfernung einen Freistoß zugesprochen. Nach intensiver Beratung mit dem anderen Philipp versuchte Philipp Kahrs schließlich sein Glück und hielt einfach mal drauf. Während andere Spieler ein Spielgerät aus der Entfernung nicht hätten über die Torlinie bringen können, ohne den Ball vorher auftrumpfen zu lassen, senkte sich Pilles Gewaltschuss erst kurz vor dem Tor unter die Latte. Natürlich sah der Keeper der Otterndorfer dabei nicht gut aus, aber dass man gegen die tiefstehende Sonne kaum etwas sehen kann, sollte man als Hagener in der zweiten Halbzeit auch noch merken, letztlich passierte der Schuss auf jeden Fall den Keeper und schlug zur Führung für die IV. ein. Pille ließ es sich freilich nicht nehmen, ob dieses Spektakels Roberto Carlos-Vergleiche in Reihe rauszuhauen, und dies mit Recht! Mit der 1:0-Führung sollte es letztlich in die Pause gehen.

Nun, man musste kein Prophet sein, um sich auszumalen, dass die Otterndorfer nach Wiederanpfiff etwas offensiver agieren würden. Aber was von Reihen der Otterndorfer abgeliefert wurde, überraschte doch. Mit teilweise fünf Angreifern und einer weit vorgezogenen Defensive schnürte das Heimteam die IV. am eigenen Strafraum ein. Sichtlich verunsichert verlor man nun völlig den Faden und gewann kaum noch Zweikämpfe, und wenn doch mal ein Ballgewinn gelang, dauerte es meist nicht lange, bis das Spielgerät wieder bei den Otterndorfern war. Den Angriffen des Feindes trotzend gab man in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld zwar sein bestes, musste aber nach 56 Minuten den verdienten Ausgleich hinnehmen, wenn gleich dieser aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Auch danach drückte die Heimmannschaft weiter, offenbar wollte man sich keineswegs mit dem einen Punkt zufrieden geben. Teilweise schwamm die Hagener Verteidigung um Notlibero Henne doch bedrohlich, so wie in der 64. Minute, als sich gleich drei feindlich Angreifer frei vor Hennings Tor wiederfanden, aber zum Glück kläglich vergaben. Erinnerte teilweise ein wenig an die Chancenverwertung der IV. in der letzten Saison. Dazu haderte man auf Seiten der IV. ein wenig mit dem Schiedsrichter. Dieser machte insgesamt ein gutes Spiel und zog durch eine freundlich und entspannte Redensart und die Tatsache, dass er offenbar jeden Spieler mit Vor- und Nachnamen kannte (Spielberichtsbogen auswendig gelernt?) viele Sympathien auf sich, pfiff aber doch ein wenig kleinlich, so dass am Ende eines eigentlich recht fairen Spiels insgesamt acht gelbe Karten zu Buche standen. Zehn Minuten vor dem Ende sollte Buddy gar eine Gelb-Rote Karte präsentiert bekommen, in einem Zweikampf hatte er seinen Gegenspieler mit der Hand am Rücken getroffen, was der Schiedsrichter offenbar als Absicht auslegte und Budy zum Duschen schickte. Der Platzverweis wirkte aber offenbar nochmal motivierend für die IV., so packte jeder nochmal wieder ein Schippchen drauf um den Punkt mit nach Hagen zu nehmen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff sollte der einzige (!) Entlastungsangriff in der zweiten Halbzeit tatsächlich von Erfolg gekrönt werden: Mit einem schönen Pass in die Spitze konnte Rusty die komplette Verteidigung Otterndorfs, die freilich auch weit aufgerückt war, überwinden. Mit Tom und Philipp L. liefen gleich Spieler der IV. auf das gegnerische Tor zu, Philipp überließ den Ball im Wissen um seine eigenen Fähigkeiten im Abschluss Tom und dieser schob das Spielgerät vorbei am Keeper zum 1:2 in die Maschen. Nach einer exzessiven Jubelorgie galt es noch zwei Minuten zu überstehen, dann war der glückliche Auswärtssieg eingetütet.

So glücklich der Sieg für die IV. war, so bitter wird er für die Otterndorfer gewesen sein. Nach der zweiten Halbzeit wäre ein Punktgewinn eigentlich das mindeste gewesen, aber nach der letzten Saison weiß wohl niemand besser als die IV. wie es ist, solche Spiele zu verlieren. Mit einer Leistung wie der heutigen werden die Otterndorfer aber sicherlich noch ein paar Punkte holen. Gegönnt sei es ihnen, präsentierten sie sich während des Spiels und auch danach als sehr fairer Gegner, insbesondere die an den Tag gelegte Abneigung gegen einen Otterndorfer Vorortverein wusste zu gefallen. Für die IV. gilt es nach zwei weniger starken Spielen nun auch wieder spielerisch in die Spur zu kommen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 7.10, dann empfängt man an der Hallenbadruine den TSV Oberndorf II.

Die Fakten zum Glücksspiel in Otterndorf:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Lüder Brunnert (21. Henrik Tietjen), Nils Kramer, Klaas Ohlmeier – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide – Nico Rust, Philipp Lange, Tom Hamann – Daniel Opt-Hof

Tore: 0:1 Kahrs (41.), 1:1 (56.), 1:2 Hamann (89.)

Gelb: Opt-Hof wg. Foulspiels (14.), Lange wg. Foulspiels (43.), Kahrs wg. Foulspiels (61.), Hamann wg. Meckerns (75.)

Gelb-Rot: Opt-Hof wg. wiederholten Foulspiels (83.)