Schlusssoffensive kommt zu spät
2:1-Niederlage zum Saisonauftakt in Drochtersen – FC-Kapitän Finn-Niklas Klaus trifft sehenswert
DROCHTERSEN. In der Landesliga Lüneburg hat die SV Drochtersen/Assel II einen verdienten 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen den FC Hagen/Uthlede eingefahren. Die Treffer für die Regionalliga-Reserve erzielten André Ferreira Ribeiro (45.) und Mika Wehdemeyer (64.). Für den FC verkürzte Kapitän Finn-Niklas Klaus mit einem sehenswerten Freistoßtreffer (90.) auf 2:1.
Von Beginn an setzten die Kehdinger die Gäste aus Hagen/Uthlede unter enormen Druck. Immer wieder eroberte das Team von Trainer Milan Schweiger die Bälle früh zurück und drängte den FC tief in die eigene Hälfte. Entlastungsangriffe waren Mangelware – einzig in der 35. Minute bot sich den Grün-Schwarzen eine nennenswerte Chance, als Marlo Burdorf nach schnellem Umschaltspiel aus 16 Metern abschloss, den Ball jedoch knapp am langen Pfosten vorbeisetzte.
Auf der Gegenseite scheiterten die Blau-Roten mehrfach am starken FC-Schlussmann Julian Heubach, der den verletzten Tom Rode glänzend vertrat, oder an der eigenen Zielgenauigkeit. Kurz vor der Pause war es dann aber doch passiert: Nach einer Hereingabe von der rechten Außenbahn wurde der Ball unglücklich abgefälscht, Heubach verpasste das Leder, und Ferreira Ribeiro schob zur 1:0-Führung ein (45.). Mit diesem Treffer im Rücken ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste, mehr Offensivakzente zu setzen, blieben jedoch gegen die konzentrierte D/A-Defensive blass. In der 64. Minute erhöhten die Gastgeber auf 2:0: Nach einem Pfostentreffer reagierte Mika Wehdemeyer am schnellsten und staubte ab.
Das Trainerduo Joshua von Glahn und Maik Machnacz warf nun alles nach vorne. In der Schlussminute wurden die Bemühungen immerhin noch mit einem Highlight belohnt: Nach einem Foul an David Subasic setzte Klaus einen Freistoß aus zentraler Position und 25 Metern unhaltbar in den Winkel – 2:1. In der verbleibenden Nachspielzeit drängten die „Blumenstraßenkicker“ auf den Ausgleich, doch D/A brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.
Bereits am kommenden Samstagabend wartet das Derby gegen den SV Blau-Weiss Bornreihe. Anpfiff an der Hagener Blumenstraße ist um 18:00 Uhr.
SV Drochtersen/Assel II: Fabian Klinkmann – Philipp Aue, André Ferreira Ribeiro (69. Abdullah-Mert Yaman), Julian Budde (80. Kevin Ingreso), Max Reichardt (88. Finn Wendler), Maurits Nagel, Matti Cebulla, Mika Wehdemeyer (76. Ole Rös), Jan-Miklas Steffens (88. Lino Starre), Nick Dehde, Niklas Ellerwald
FC Hagen/Uthlede: Julian Heubach – Marlo Burdorf, Julian Deppe (68. Jess Gotten), Phillip Brouwer (58. Lasse Thielebeule), Niklas Feldmann, Shaun Minns, Marcel Meyer (68. David Subasic), Arne Birreck, Finn-Niklas Klaus, Leif Andresen, Luis Noé (84. Sören Wegner)
Tore: 1:0 André Ferreira Ribeiro (45.), 2:0 Mika Wehdemeyer (64.), 2:1 Finn-Niklas Klaus (90.)