Erster Saisonsieg in letzter Sekunde
FC Hagen/Uthlede jubelt in Rotenburg – Frühe Führung und schneller Ausgleich
Der FC Hagen/Uthlede hat im fünften Anlauf den ersehnten ersten Saisonsieg in der Fußball-Landesliga Lüneburg gefeiert – und das auf besonders dramatische Weise. Beim bislang ungeschlagenen Rotenburger SV setzten sich die Grün-Schwarzen mit 2:1 durch und beendeten ihre Negativserie eindrucksvoll.
Die Gäste starteten konzentriert in die Partie und setzten auf eine kompakte Defensive mit schnellen Umschaltmomenten. Der Plan ging früh auf: In der 21. Minute brachte Kapitän Finn-Niklas Klaus den FC Hagen/Uthlede nach einer gelungenen Kombination in Führung. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn drei Minuten später nutzten die Gastgeber eine Unachtsamkeit in der Hagener Defensive und glichen durch Linus Baselt aus. Anschließend übernahm der RSV das Kommando, fand jedoch kaum ein Durchkommen gegen die diszipliniert verteidigende Blumenstraßen-Elf.
Michaelis pariert und Noé sorgt für Ekstase
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend intensiver. Rotenburg drängte auf den Sieg, doch Hagens Torhüter Gavin Michaelis hielt sein Team mit mehreren starken Paraden im Spiel. In der 81. Minute kam es dann zur entscheidenden Szene: Nach einem umstrittenen Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Michaelis ahnte die Ecke und parierte den Strafstoß von Lucas Chwolka – ein Schlüsselmoment, der dem Tabellenletzten neue Energie verlieh.
In der Nachspielzeit wurde der Wille der Gäste schließlich belohnt. Nach einem Einwurf leitete Finn-Niklas Klaus den Ball per Kopf zu Marcel Meyer weiter, der mustergültig auf Luis Noé ablegte. Der Stürmer blieb eiskalt und lupfte den Ball über den herauseilenden Keeper ins Netz. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff – und der Jubel über den späten 2:1-Erfolg kannte keine Grenzen.
Mit dem ersten Sieg nach vier Niederlagen in Folge setzte der FC Hagen/Uthlede ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf. Neben dem späten Torschützen avancierte Torhüter Gavin Michaelis mit seinem gehaltenen Elfmeter zum entscheidenden Matchwinner in einer Partie, die für die Grün-Schwarzen kaum emotionaler hätte verlaufen können.
Statistik:
Rotenburger SV: Andrii Babych – Gan Hiso, Sämi van den Berg, Moritz Schmökel, Leon Krämer (60. Mohamed Ballo), Alexander Arnhold, Justin Kuchinke (68. Douglas-Luan Wink), Lucas Chwolka, Linus Baselt (68. Bilal Trabelsi), Noel Dähne (68. Arthur Bossert), Franko Jäger
FC Hagen/Uthlede: Gavin Michaelis – Shaun Minns, Arne Birreck, Julian Deppe (70. Marcel Meyer), Johannes Wegener, Marlo Burdorf, Leif Andresen, David Subasic (90. Frederik Nagel), Luis Noe, Lasse Thielebeule, Finn-Niklas Klaus
Tore: 0:1 Finn-Niklas Klaus (21.), 1:1 Linus Baselt (24.), 1:2 Luis Noe (90.+4)
Schiedsrichter: Tim Schlenker (FC Oste/Oldendorf)