FC-Reserve feiert Finalsieg in Aschwarden

II. Herrenmannschaft gewinnt Finale der Aschwardener Sportwoche mit 3:1 – Sonntag erstmals im Kreispokal gefordert

Die II. Herren des FC Hagen/Uthlede hat das traditionsreiche Vorbereitungsturnier des SV Aschwarden am vergangenen Freitagabend gewonnen. Im Endspiel der Aschwardener Sportwoche um den Günther-Mehrtens-Gedächtnispokal traf die „Zwote“ auf den gastgebenden SV Aschwarden.

Die Grün-Schwarzen starteten optimal ins Finale. Nach einem starken Diagonalball von Tarik Kriete, verarbeitete der gestartete Tim von Oesen das Leder gekonnt, zog in den Strafraum ein und legte den Ball auf Jonas Hagenah quer. Hagenahs schöner Schlenzer schlug im linken Winkel zur verdienten Führung ein (6.), denn bis dato war der FC spielbestimmend und dominant aufgetreten. Zuvor gab es jedoch bereits einen Tiefschlag. Rückkehrer Nick Tejer musste Sekunden zuvor nach einer Oberschenkelzerrung ausgewechselt werden. Für Tejer kam Youngster Leif Hasselbring ins Spiel. Nach 20 Minuten kam der SVA zum ersten Abschluss, das Team von Sven Sohn ging in den Zweikämpfen nun deutlich aggressiver zu Werke.

Elfmeterpfiff bleibt aus

Einen Freistoß aus dem Halbfeld von der rechten Außenbahn wehrte Korten ab, doch der Abwehrversuch landete am Hinterkopf eines Gegenspielers und der Ball landete auf der Latte, sprang von dort aus ins Feld zurück und konnte aus der Gefahrenzone geklärt werden. Auf der Gegenseite setzte Hagenah den Ball knapp neben das Tor. Und wiederum nur vier Minuten später hätte den Grün-Schwarzen ein Elfmeter zugesprochen werden müssen. Nach einem weiteren Diagonalball hinter die aufgerückte Aschwardener Kette spielte Tim von Oesen wiederum auf den besser platzierten Jonas Hagenah, welcher den Ball annahm und elfmeterwürdig zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Frank Schnakenberg entschied zum Unmut des Cuxhavener Kreisligisten auf weiterspielen.

Auf der Gegenseite fand ein Freistoß SVA-Kapitän Nico Köster, der den Ball am zweiten Pfosten zum umjubelten Ausgleich einnicken konnte (28.). In der Folge nahm die Aggressivität in den Zweikämpe zu und das Spiel wurde hektischer.

Nach der Pause nahm die FC-Reserve wieder das Heft in die Hand und dominierte mit guten Ballstaffetten das Spielgeschehen. Aschwarden versuchte den Torerfolg in Kontersituationen zu suchen. Eine dieser gefährlichen Kontersituationen vermochte Neuzugang Janis Dobkowitz am eigenen Sechzehner mit einer starken Grätsche zu stoppen. Nach einer eigentlich geklärten Ecke, konnte Tim von Oesen den Ball im Strafraum zurückerobern und spielte wiederum Andre Stüßel auf der Außenbahn an. Dessen abgefälschte Flanke fand den Weg an den zweiten Pfosten, wo Innenverteidiger Tarik Kriete den Ball erlief und mit der Innenseite am herauseilenden Keeper vorbeilegen konnte, ehe der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang (40.).

Lehmkuhl markiert die Vorentscheidung

Die „Zwote“ überzeugte mit Willensstärke und Einsatzbereitschaft und erarbeitete wich immer wieder gute Chancen und Freistöße aus guten Positionen. Vier Minuten vor dem Ende fand Jason Lehmkuhls Distanzschuss den Weg durch die Aschwardener Abwehr und schlug flach im rechten Eck ein (56.). Das war die Vorentscheidung. Kurz vor dem Ende setzte Tarik Kriete den eingewechselten Michael Steilen mit einem schönen Lupfer über den SV-Defensivverbund in Szene, doch dessen Heber verfehlte das SVA-Gehäuse um ein paar Meter. Nach 63 Minuten beendete Schiedsrichter Frank Schnakenberg die Partie und die Hagener Spieler und mitgereisten Fans feierten den Finalsieg der Aschwardener Sportwoche 2023.

Unser Dank gilt dem Organisationskomitee der Aschwardener Sportwoche und freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn wir als Titelverteidiger teilnehmen dürfen!

Mit breiter Brust geht es nun am kommenden Sonntag zum Kreisliga-Aufsteiger SG Stinstedt II. Wir freuen uns auf einen Pokalfight an der Stinstedter Falkenstraße. Erstmals dürfen am Krombacher-Kreispokal Reserve-Mannschaften teilnehmen, wenn die I. Herrenmannschaft im Pokalwettbewerb überregional spielt. Anpfiff in Stinstedt ist um 15:00 Uhr.

SV Aschwarden: J. Zinke – Schulze, Bullmann (44. Zinke), F. Bolte (31. Meyer), Rippe, D. Bolte, Köster, Ley (53. Buchholz), Humborg, Kühlken, Hotes

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Dobkowitz, Beckfeld, Kriete, C. Steilen, Tejer (6. Hasselbring), Steenken, von Oesen, Hagenah, Lehmkuhl (57. M. Steilen), Stüßel

Tore: 0:1 Jonas Hagenah (6.), 1:1 Nico Köster (28.), 1:2 Tarik Kriete (40.), 1:3 Jason Lehmkuhl (56.)