Koop bringt den FC Lune auf Kurs

Kreisliga Cuxhaven: Aufsteiger schlägt SG Wittstedt – Schoof macht für Hagen II alles klar – Bokel zurück in der Spur

Der MTV Bokel hat nach seiner ersten Saisonschlappe in der Cuxhavener Fußball-Kreisliga wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit einem 3:2-Sieg über den Verfolger TSV Altenwalde verteidigte der Bezirksliga-Absteiger seine erste Position. Der FC Hagen/Uthlede II bleibt dank eines 5:0-Triumphes über den FC Land Wursten auf Tuchfühlung zur Spitze. Der FC Lune setzte sich im Derby mit der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt ebenso klar durch.

FC Lune – SG Wittstedt/D./B. 5:0 (3:0): Die Gäste begannen druckvoll und hatten bereits nach drei Minuten die erste gute Gelegenheit, die jedoch Henri Krumrey nicht nutzte. Auch in der Folgezeit spielte der Gast weiter munter nach vorne. Lars Hanewinkel vergab jedoch ebenfalls eine Chance. Erst nach 20 Minuten kam Lune besser ins Spiel, ein Schuss von Luca Strauß klatschte aber an die Unterkante der Querlatte (26.). Nur 120 Sekunden später machte Bente Koop es besser, als er die Vorarbeit von Strauß zum 1:0 verwertete. „Bis dahin haben wir richtig gut gespielt“, urteilte SG-Interimstrainer Thomas Homann, der für den zurückgetretenen Michael Beisert an der Seitenlinie stand. Fortan aber bestimmte Lune das Spiel.

Koop erhöhte mit seinem zweiten Treffer sehenswert aus 30 Metern auf 2:0. Der gut aufgelegte Maurice Dreyer stellte mit einem Flachschuss auf 3:0. „Die verletzungsbedingte Auswechslung von Artur Reitenbach hat uns nicht gutgetan“, merkte Homann an. Die Gäste begannen nach dem Wiederanpfiff engagiert. Doch Lars Meyerholz konnte FC-Keeper Thorben Hüneke aus Nahdistanz nicht überwinden. Nachdem Luca Strauß erneut an der Latte gescheitert war, markierte Dreyer mit einem wuchtigen Schuss aus 16 Metern das 4:0. Strauß verwandelte den an ihn selbst verursachten Elfmeter zum 5:0-Endstand. „Es war ein verdienter Erfolg für uns“, bilanzierte der FC-Vorsitzende Carl Gerken.

FC Hagen/Uthlede II – FC Land Wursten 5:0 (1:0): Mann des Spiels war Simon-Tim Schoof mit seinen drei Treffern. „Er hätte aber auch noch ein viertes oder fünftes Tor machen können“, betonte Hagens Trainer Patrick Müller. Seine Mannschaft habe sich jedoch in der ersten Halbzeit wie erwartet schwergetan gegen das noch punktlose Schlusslicht. „Land Wursten ist auch nicht wie ein Letzter aufgetreten“, fand Müller. Erst kurz vor der Pause brach Schoof nach einem Steckpass von Tim von Oesen den Bann mit dem 1:0. „In der zweiten Hälfte haben wir dann besser kombiniert“, ließ Müller wissen. Auch Joker Tarik Kriete bugsierte den Ball noch unter die Querlatte.

MTV Bokel – TSV Altenwalde 3:2 (2:1): Nachdem Niko Sperl und Nils Hemeyer gute Gelegenheiten für die Gastgeber ausgelassen hatten, schlug der Gast überraschend zum 1:0 zu. Doch nach einem von Lukas Rademacher im Anschluss an einen Freistoß von Björn Bedürftig gewonnenen Kopfballduell glich Dennis Blanco zum 1:1 aus. Sperl verlängerte das Leder am zweiten Pfosten zum 2:1 in die Maschen. Ausgerechnet der kleinste Spieler auf dem Rasen, Sven Bedürftig, wischte den Ball auf Freistoß seines Bruders Björn bei seinem ersten Einsatz nach längerer Verletzungspause mit dem Hinterkopf zum 3:1 über die Linie. Vor dem 2:3 von Robin Schlagkamp sprang der Ball bei einem Aufsetzer über den Zwei-Meter-Mann Mika Tienken hinweg. „Wir haben hoch verdient gewonnen. Es war die passende Reaktion nach der ersten Niederlage“, frohlockte MTV-Coach Eric Schürhaus.

ZUR SACHE

Michael Beisert schmeißt hin

Michael Beisert ist als Trainer des Cuxhavener Fußball-Kreisligisten SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt zurückgetreten. „Unter den gegebenen Voraussetzungen ging es einfach nicht mehr“, erklärte Beisert. Eine Gruppe innerhalb des Teams hätte seine Autorität untergraben. „Und ich habe meine Philosophie. Ohne die nötige Fitness kann man die Klasse nicht halten“, gab Beisert zu bedenken. Zwei Tage vor dem Derby beim FC Lune informierte er die Mannschaft von seinem Rücktritt. „Michaels Entscheidung hat uns bis ins Mark getroffen“, beteuerte der SG-Vorsitzende Thomas Homann, der nun voraussichtlich erst einmal bis zur Winterpause den Trainerjob übergangsweise übernehmen wird. „Die Spieler müssen nun erst einmal die Köpfe freibekommen“, so Homann. Der Vorstand befinde sich bereits in Gesprächen mit einem potenziellen Nachfolger.

Kreisliga Cuxhaven

FC Lune – SG Wittstedt/D./B. 5:0 (3:0)
FC Lune: Hüneke; Arendt (76. Meier), Grotheer, Brinschwitz, Graap, Haaren, Koop (75. Griesel), Deutsch, Fränzel (79. Böttjer), Strauß, Dreyer (66. Nietfeld)

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: M. Hartmann, B. Hartmann, Brenke, Hovhannisyan, Schwertfeger (67. Baden), Hahlbom (65. Harms), Meyerholz, Dobkowitz, Reitenbach (32. Strohmann), Hanewinkel, Krumrey (60. Johannesen)

Tore: 1:0 Bente Koop (28.), 2:0 Bente Koop (34.), 3:0 Maurice Dreyer (38.), 4:0 Maurice Dreyer (65.), 5:0 Luca Strauß (80./Foulelfmeter)

FC Hagen/Uthlede II – FC Land Wursten 5:0 (1:0)
FC Hagen/Uthlede II: Lübsen; Feldmann (75. Kriete), Kobbenbring, Laartz, Steenken (75. Beckfeld), Holstein, Friese (86. Schotte), von Oesen, Sommer, Schoof (67. Weihrich), Knoblauch

Tore: 1:0 Simon-Tim Schoof (44.), 2:0 Simon-Tim Schoof (52.), 3:0 Simon-Tim Schoof (56.), 4:0 Tarik Kriete (84.), 5:0 Tim von Oesen (87.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen einen Gäste-Spieler (85.)

MTV Bokel – TSV Altenwalde 3:2 (2:1)
MTV Bokel: Prehn; L. Tienken (62. Novara), M. Tienken, Lüdemann, Behrends, Rademacher, Behling, Hemeyer (71. S. Bedürftig), B. Bedürftig, Sperl (71. Klawitter), Blanco (62. Holscher/86. Ordemann)

Tore: 0:1 Eric Mehaux (11.), 1:1 Dennis Blanco (20.), 2:1 Niko Sperl (37.), 3:1 Sven Bedürftig (75.), 3:2 Robin Schlagkamp (87.)

Quelle: Weser-Kurier vom 27.09.2022 verfasst von Karsten Hollmann